Was ist mit Menschen die Angst haben aufzufallen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oft ist so etwas mehr oder weniger anerzogen ----> viele Deutsche werden nach dem Credo erzogen, dass man auf keinen Fall auffallen und nie aus der Reihe tanzen soll. Dazu gehören auch langweilige, standardmäßige Outfits, die weder hinsichtlich ihrer Farben noch hinsichtlich Musterungen usw. in irgendeiner Weise besonders sind ... halt einfach "Schema F". Ich denke aber, das ist oft auch die Mentalität der Deutschen: Sie sind oft sehr zaghaft und mutlos, was man nicht nur bezüglich Kleidung und Styling mitbekommt.

Oft aber sind die Deutschen auch intolerant d.h. einer, der "es anders macht" bekommt das zu spüren wie wenig man von ihm hält, er wird gemobbt und diffamiert. Mitunter steckt hinter dieser Verachtung derer, die eigene Wege gehen auch der Frust dadrüber, dass man selber gern anders als die Masse wäre und sich das nicht traut - auch aus Furcht vor anderen und ihren ggf. vernichtenden Reaktionen. Anders gesagt: Man muss schon ein gesundes Selbstwertgefühl haben, um sich von der MAsse abzuheben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fehlendes Selbstbewusstsein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mode ist für mich unisex.

Beides ist nicht die Norm, aber keiner von euch ist "balla balla".

Die Norm wäre etwa dazwischen, ein gesundes Selbstbewusstsein zu haben und es nicht sooo schlimm zu finden, falls man mal auffällt, aber sonst vom Stil her eher dem Durchschnitt zu entsprechen. Mit kleinen persönlichen Abweichungen, aber nicht komplett anders und auffällig.

Von daher fallt ihr da beide raus, du weil du die Aufmerksamkeit regelrecht suchst (zumindest klingt das so, egal ob diese positiv oder negativ ist) und er, weil sein Selbstbewusstsein scheinbar nicht so gut ist.

Niemand ist ballaballa. Es ist normal das es menschne gibt die auffallen wollen und menschen gibt die das eben nicht wollen.