Was ist mit meinem Zwergfadenfisch?

2 Antworten

das mittel muss ins wasser einfach in einer tierhandlung nachfragen die beraten dich

oder zum tierartzt wÀre noch besser

dsupper  07.10.2019, 18:28

Was fĂŒr ein Mittel???

vegeta013  07.10.2019, 18:38
@dsupper

das medikament was oben beschrieben wurde
"Sera Bactopur oder Virumor von Aquarium MĂŒnster"

Lg

Hallo,

die Bilder zeigen eine ganz klare Symptomatik fĂŒr eine klassische Schuppentaschen-EntzĂŒndung.

Das kann man eigentlich ganz gut behandeln, z.B. mit Sera Bactopur oder Virumor von Aquarium MĂŒnster. Die Behandlung muss aber rasch geschehen, sonst sterben die Fische.

Und da du ja scheinbar ohnehin ziemliche Probleme im AQ hast, lÀuft bei dir wohl so einiges völlig verkehrt.

Gutes Gelingen

Daniela

Emanuelh0
Fragesteller

Ok, vielen Dank!!!

Wie mache ich das denn dann? Soll ich den Fisch rausholen und ihm das Mittel gegen, oder wie?

dsupper  07.10.2019, 18:16
@Emanuelh0

Das kannst du machen - wobei ich befĂŒrchte, dass es wenig Sinn macht. Wenn ein Fisch einmal erkrankt ist, dann stirbt er meistens - selten gelingen Behandlungen.

Da du aber auch Probleme mit den Guppys hast, befĂŒrchte ich, dass insgesamt in deinem AQ etwas völlig verkehrt lĂ€uft.

Emanuelh0
Fragesteller

Vielleicht sollte ich noch sagen, dass das Becken nich in der Einlaufphase ist. Es lÀuft jetzt ca. 4 Wochen. Ich habe aber noch ein Aquarium, bin also kein AnfÀnger.

dsupper  07.10.2019, 18:28
@Emanuelh0

Vier Wochen ist immer noch "Einlaufphase". Gerade jetzt, wo Tiere eingesetzt werden und durch Fischkot und Futterreste viele hochgiftige Stoffe entstehen, an die sich die Bakterienkulturen stĂ€ndig neu anpassen mĂŒssen, ist es höchst gefĂ€hrlich. Von einem stabilen biologischen Gleichgewicht ist das AQ noch Monate entfernt.

Emanuelh0
Fragesteller

Oh, ich wollte schreiben NOCH in der Einlaufphase😅

dsupper  07.10.2019, 19:32
@Emanuelh0

ah okay - böser Fehlerteufel, der den Sinn völlig abÀndert - aber dann ist ok.