Was ist mit meinem Kater los?
Also, ich hab vor 3Tagen einen ausgesetzten Kater „gerettet“ und ich verstehe überhaupt nicht was mit ihm los ist. Sein Benehmen verwirrt mich sehr er wollte die letzten zwei Tage nichts machen außer liegen also wortwörtlich er ist kein einziges Mal aufgestanden außer er musste aufs Klo. Am dritten Tag fing er plötzlich an zu kuscheln und in der Früh ging er sogar ins Vorzimmer raus und hat angefangen am Bett zu kratzen (was mich froh machte weil er überhaupt nichts gemacht hat) Als ich dann von der Arbeit zurück kam lag er wieder und hat wieder nichts gemacht. Er spielt nichtmal mit Spielzeugen. Kann es sein das er depressiv ist? Und als ich ihn streichelte schien ihm das zu gefallen, aber plötzlich hat er so stark zugebissen und das schon das zweite Mal. Und nein, ich habe wirklich drauf geachtet ihn nicht dort zu streicheln wo er es nicht mag. Es kam wirklich nur plötzlich. Er hat auch keine Verletzungen dort. Er wedelt auch non-stop mit dem Schwanz auch wenn er alleine liegt. Jedoch muss ich sagen der Kater schläft und liegt immer neben mir und ist eigentlich wirklich zutraulich also schüchtern oder verängstigt ist er auch nicht. Er ist auch wenig aggressiv aber so sinds die meisten, oder? Ich bin grad am überlegen ihn ins Tierheim zu bringen weil ich anfangs ihn nur von der Straße holen wollte, aber als er bei mir war konnte ich’s irgendwie nicht übers Herz bringen. Was meint ihr? Ich glaub ihm würde es dort auch super gehen, jedoch wollte ich andersrum sowieso eine Katze. Und ich weiß das ich sehr schnell Vorurteile und ihm Wahrscheinlich noch Zeit geben sollte, aber er ist schon 6-7 Jahre alt und sein Charakter ist einfach so. Und leider das muss ich auch zugeben bin ich etwas enttäuscht, weil ich unbedingt eine gute Bindung mit meiner Katze dann haben wollte falls ich eine holen würde. Ich weiß nicht ob man das Benehmen auch ändern kann in dem Alter(damit meine ich ihn etwas zu erziehen). Und ich weiß das im Text vieles so rüber kommt als würde ich zu schnell verurteilen aber ich bin einfach verzweifelt. Und ich weiß das ist eine große Verantwortung ein Tier zu haben. Was meint ihr? Kann ich etwas dagegen tun? Was geht in meinem Kater ab?Oder sollte ich ihn abgeben?
4 Antworten
Ich weiß nicht wieso man immer Katzen einsammeln und behalten muss 🤨
Butte gib das Tier im Tierheim ab, damit der Halter ermittelt werden kann, der wird seine Katze sicher schon vermissen.
Sollte sich kein Halter finden, kannst du die Katze aus dem Tierheim adoptieren.
Ich denke der Kater ist bei dir extrem gestresst, er ist sicherlich ein Freigänger und dann kommst du einfach, stiehlst ihn und sperrst ihn bei dir ein, er hat keine Möglichkeit zurück nach Hause zu gehen
OK,ich hab einfach Freigänger vermutet..Aber wenn das gesichert so ist kann er sie doch auch behalten ,oder? Dann braucht sie doch tatsächlich ein Zuhause und man kann sich den Umweg durchs Tierheim sparen ?
Ich verstehe warum du das so siehst aber ich hab gar keinen Kontext dazu gegeben. Der Kater ist seit einem Halben Jahr schon auf der Straße weil die Familie ins Ausland gezogen ist und nicht mitgenommen wurde. Er wurde von der Gegend gefüttert jedoch wollte ihn keiner ins Haus bringen. Meine Nachbarin die ihn täglich gefüttert hat meinte das er im Winter sich sicherlich schwer tun wird weshalb wir ihn „Aufnahmen“ der Kater gehört 100% keinem. Ich werde ihn jedoch morgen ins Heim bringen. Also keine sorge🙄
Lass die Katze sofort raus ,die gehört nicht dir und will nach Hause!Und ihre Besitzer vermissen und suchen sie mit Sicherheit schon.Wie kommst du denn darauf dass die Katze ausgesetzt wurde? wenn du eine Katze willst dann such dir eine die wirklich kein Zuhause hat aber Klaue nicht einfach Katzen .Oder findest du das normal einfach mit zu nehmen was jemand anders gehört ? wenn da ein Auto oder ein Fahrrad draussen steht nimmst du das dann auch einfach mit ?oder wenn was in einem Geschäft rumliegt was dir gerade gefällt? das nennt sich schlicht Diebstahl! Bei Tieren würde ich es sogar Entführung nennen!Also bitte ganz schnell :!:Katze rauslassen damit sie nach Hause kann
Schau dir bitte meine anderen Kommentare an. Dann verstehst du wieso. 🙄 man muss nicht immer alles kritisieren ohne irgendwas zu wissen. Der Kater geht heute zum Tierarzt
Hallo Du,
bitte Katze einpacken und ab ins Tierheim als Fundkatze dort abgeben.
Weshalb?
Du darfst nicht einfach eine Katze von der Straße "retten" und behalten! Das nennt sich Fundunterschlagung und ist strafbar.
ACHTUNG – Wer ein Fundtier/zugelaufenes Tier ohne Meldung an die Behörden behält, begeht eine Unterschlagung, was mit einem Bußgeld bestraft werden kann! fundunterschlagung tier
Eine Katze gilt vor dem Gesetz nie als halterlos. Somit ist eine streunende Katze auf der Straße potentiell jemandem zugehörig und es muss herausgefunden werden, ob es einen Haltenden gibt.
Erst nach 6 Monaten der Suche nach einem potentiell Haltendem und einem Nichtfinden kannst du diese Katze offiziell adoptieren.
Zudem .... Wieso weißt du bitte wie alt die Katze ist?! Gehört die Katze einem Nachbarn und du hast sie mal "gerettet"?!
Egal was du denkst, was die Katze haben könnte: Es ist nicht dein Problem und auch nicht deine Aufgabe es herauszufinden. Das machen Tierschützer und Tierärzte im Tierheim, nicht du.
Auch gehört eine Katze die man "findet" und "rettet" SOFORT einem Tierarzt vorgestellt, man schaut ob diese Katze einen Chip trägt, körperlich gesund ist.
Fazit: Katze sofort einpacken und zum zuständigen Tierheim fahren und dort als Fundkatze abgeben. Punkt.
Dieser Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Na ok da findet sie der Besitzer auch wieder.Aber wieso lässt die Katze nicht einfach da raus wo sie mitgenommen hast?Katzen wissen wo sie hingehören,die geht auch von alleine wieder nach Hause.Das wird nämlich einfach ein Freigänger sein vermute ich..
Es wird alles noch etwas viel für ihn sein und der schlag mit dem schwanz deutet darauf dass er angespannt ist
Das mit dem Schwanz wusste ich schon hab aber auch gelesen das dass ein Anzeichen von Traurigkeit wäre. Vielleicht ist er depressiv?
Das mit dem Schwanz wusste ich schon hab aber auch gelesen das dass ein Anzeichen von Traurigkeit wäre. Vielleicht ist er depressiv?
Das ist alles egal, weil die Katze dir nicht gehört und du sie bitte ins Tierheim bringst.
In wie fern nicht mit gehört? Das Pärchen was die Katze hatte zog ins Ausland und ließen ihn auf der Straße. Er wurde von der Umgebung gefüttert jedoch ist es im Winter zu kalt weshalb ich ihn aufnahm
Hallo, hab mich jetzt etwas mehr informiert bringe sie morgen ins Tierheim! Danke trotzdem
1.haben sich deine Nachbarn strafbar gemacht, weil sie die Katze somit ausgesetzt haben. Darauf stehen empfindliche Strafen. Zum 2. bist du nicht der Besitzer und die Katze gehört ins Tierheim.
Sie sind nach Spanien gezogen weshalb die Strafe sich nichts bringt. Der Kater kommt morgen ins Tierheim. Ich wollte nur den Grund wissen… trotzdem danke
Der Grund ist, dass der Kater angespannt ist, genervt und deshalb mit dem Schwanz schlägt und zubeißt. Er fühlt sich generell unwohl und er beißt, weil du ihm über seine Grenze gehst.
Dass er so viel rumliegt und schläft kann sein, dass er erschöpft von draußen ist, dem ständigen kämpfen etc. Das ist zwar für manche Menschen idyllisch, ist es aber für Draußenkatzen oft nicht.
Zusätzlich könnte der Kater verfloht, verwurmt und an FIV oder FelV leiden und somit volle Kanne krank sein.
Aber das werden die Tierärzte herausfinden und behandeln. Zudem wird er sicherlich, wenn unkastriert kastriert werden, seine Zähne werden untersucht und notfalls, wenn erkrankt, extrahiert, er wird geimpft, entfloht, entwurmt und möglicherweise nach alldem auch wieder an seine ursprüngliche Stelle zurückgesetzt, wenn du zusicherst, dass du lebenslange Futterstelle für ihn bist.
Der Kater wird dann gechipt und auf dich registriert. Du müsstest dich dann also um ihn kümmern.
Dann kannst du ihm auch eine Katzenhaus zur Überwinterung kaufen und er kann weiter in seinem Revier leben.
Das kannst du alles mit den Tierschützern besprechen.
Spätere Info im Kommentar weiter unten:
Somit haben sich diese Nachbarn strafbar des Aussetzen einer Katze gemacht. Krude Geschichte, man ey! ;-)
FS schreibt zusätzlich: