Was ist mit meinem Fisch?
Gestern habe ich bemerkt dass mein Fisch seltsam geschwommen ist, aber ich dachte ich warte nochmal einen Tag ab und schaue dann wieder ob es wieder besser ist. Jetzt habe ich ihn auf dem Boden des Aquariums gefunden und wie auf dem Bild zu sehen fehlt ihm ein Großteil seiner Haut. (Er hat sich immer gut mit den anderen Fischen verstanden, also denke ich, dass sie ihm das nicht angetan haben.) Er atmet noch und ich würde ihn gerne erlösen, da es bestimmt sehr schmerzhaft für ihn ist. Weiß aber nicht wie. Weiß jemand was das ist oder was ich tun kann?
Danke schonmal im Vorraus.
3 Antworten
Der ist verendet. Rausholen und im Müll entsorgen. Nicht in die Toilette werfen! Ein heftiger Schlag in einer Tüte, über die Kante, ansonsten mit Nelkenöl.
Tut mir leid. In einem separaten Becken könnte er sich vielleicht erholen. Aber wenn der schon so angefressen ist, ist er schon lange krank oder einfach zu alt, sich zu wehren. Das ist ein Stück weit natürlich, auch wenn der Raum begrenzt ist.
Der Bodengrund lässt mich ahnen, wie der Rest vom Becken aussieht. Das ist nicht natürlich, oder?
Doch nur das ist die dreckigste Stelle des Bodens und der weiße Strich ist von außen. Aber danke für die Antwort.
Es ist zu SAUBER! Und plastikummantelter Kies im Aquarium? Hast Du sowas schonmal im Zoo gesehen? Das ist Bullshit. Gehe auf Einrichtungsbeispiele.de
Achso echt? Mir hat ein Typ aus dem Laden wo ich das Aquarium gekauft habe gesagt, dass es sauber sein muss. Dann werd ich das absofort ändern. Danke..
PS: Das ist kein Plastikummantelter kies, ich weiß auch nicht wieso er farbig ist, aber es stand drauf dass es keiner ist.
Ich rate wirklich dazu, den seltsamen Trend von Dauerwasserwechsel und klinischem Bodengrund zu überdenken. Ein Biotop hat durchaus auch Zersetzungsprozesse. Ich habe beste Erfahrung mit zwei (!) Außenfiltern. Einen kann ich alle halbe Jahr reinigen (nur lauwarm durchspülen, die Bakterien wollen arbeiten!), den zweiten um drei Monate versetzt. Die laufen gedrosselt, also weniger Wumms, sonst fliegen meine Fischis im Kreis 😂
Und Einrichtungsbeispiele ist wirklich die beste Seite für Aquarienanfänger. Da siehst Du so viele tolle Becken und es wird erklärt, warum die funktionieren oder was man verbessern könnte. Wirklich hilfreich, um seinen Mitbewohnern gute Bedingungen zu schaffen!
Na dann, viel Erfolg!
Erlöse den Fisch, wenn er nicht mehr zu retten ist.
Ich hab das früher so gemacht: Ich hab den Fisch auf ein mit Folie geschütztes Buch gelegt und ihm dann mit einem großen Hammer auf den Kopf geschlagen (der Kopf des Fisches war dann Brei). Ich denke, das ist die schnellste und am wenigsten Leiden bereitende Methode; zumindest bei kleinen Fischen.
Danke, aber ich kann das einfach nicht, ich weiß es kling komisch aber er ist mir sehr wichtig. Ich weiß nicht wie ich das schaffen soll..
Da musst du durch, wenn du nicht willst, dass das Tier weiter leidet. Oder frag einen Freund.
bei so einem minifisch tuts auch die faust.