Was ist mit Einbauküche nach Wohnungskündigung durch Vermieter?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Da kannst Du höchstens den Hauskäufer fragen, ob er bereit ist die Küche zu übernehmen.

Oder setze sie in die Zeitung. Wenn keiner sie will, bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Küche mit umzuziehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, zunächst gibt es eine Regel: wenn eine Wohnung verkauft wird, dann muss der Mieter nicht unbedingt ausziehen . Zwingend ist das nur bei Eigenbedarf. Da lohnt es sich vielleicht mal mit einem Mieterschutzverein oder einem Rechtsanwalt zu reden.

Nun zur Küche. Das musst du direkt mit dem Vermieter aushandeln, ob er dir die Küche abkauft oder ob der nächste Mieter die übernimmt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
3 Wochen Kündigung, da Vermieter Haus verkauft.

Der Verkauf ist in der Regel kein Kündigungsgrund.

Sollte der zukünftige Eigentümer Eigenbedarf anmelden, ist es dessen Sache zu kündigen.

Die Küche war und bleibt allerdings in jedem Fall ein Problem, dass Du selbst lösen musst (Verkauf, Umbau, Sperrmüll).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kauf bricht nicht Miete. Dass der Eigentümer das Haus verkaufen will ist also kein anerkannter Grund Deinen Mietvertrag zu kündigen.

Er müsste sich also mit Dir einigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann biete sie in Inseraten-Portalen zum Kauf an, wenn du noch Geld dafür haben willst. Der Vermieter muss sie nicht nehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AndyuMeli
02.03.2017, 05:37

Danke, habe ich mir auch schon überlegt, aber es ist so schade, denn passt perfekt rein...(Dachwohnung)

0

Die Einbauküche ist dein Eigentum. Der Vermieter muss diese nicht übernehmen.

Wenn du ausziehst, musst du diese dann auch mitnehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

der Verkauf eines Hauses ist kein Kündigungsgrund

Normal spricht man mit dem Vermieter, wenn man ne Küche kauft

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AndyuMeli
02.03.2017, 05:38

Neuer Käufer will Bruder in unsere Wohnung einziehen lassen...

0

Was möchtest Du wissen?