Was ist mit der Jugend los?

19.07.2025, 08:34

Zudem bin ich selber erst 18 Jahre alt!

12 Antworten

Die Jugend von heute wird überall verjagd. Kommunen hatte früher Jugendhäuser, wo sie sich treffen konnte und zudem durch Sozialpädagogen betreut wurde, das gibt es inzwischen gar nicht mehr, weil angeblich kein Geld dafür da ist.

Auf dem Dorf hat sich die Jugend früher in der Dorfmitte getroffen und hat bei Fußball - Weltmeister / Europameisterschaften das Auto mit einem Fernsehr auf dem Dach drauf so geparkt, dass Gruppen zum Fernsehnschauen gekommen sind, jeder hat was mit gebracht, manche sogar einen Grill, andere Salate oder Naschzeug und Getränke. Das war früher in ordnung, da hat sich niemand dran gestört. Im Gegenteil.

Jugendgruppen haben am Dorfrand Lagerfeuer gemacht und gegrillt, ohne Müll zu hinterlassen. Das hat niemand gestört.

Plötzlich kam die Zeit, wo die Jugend nicht mehr gewünscht und lästig war. Deshalb wurde sie vertrieben. Solches Fernseh schauen mit dem Fernsehr auf dem Autodach war dann plötzlich abgeschafft und die Polizei sollte für ruhe sorgen. Am Lagerfeuer grillen war verboten und wird seit dem teuer bestraft.

Den Versuch vom Dorf - Bürgermeister einen alten Bauwagen aufzustellen, in dem sich die Jugend ohne fachkundige Betreuung treffen konnte, wurde vom Gemeindearbeiter vernichtet, der die Jugendlichen anbrüllte und sie als asoziale Dreckschweine beschimpfte, weil er den Müll einsammeln und entsorgen musste. Was meiner Meinung auch nicht geht, dass man herum brüllt und Beleidigungen herum schreit. Hätte er im ruhigen Ton aber freundlich sowie trotzdem bestimmmend gesagt, er ist der Gemeindearbeiter und er würde sich sehr darüber freuen, wenn jeder seinen Müll entweder selbst mitnehmen würde oder ihn in den von der Gemeinde bereitgestellten Müllsackbehälter neben dem Bauwagen entsorgen würde, hätte die Jugend das auch gemacht. Wenn sie aber angebrüllt und beleidigt wird, schmeißt sie aus Protest ihren Müll extra im und neben dem Bauwagen herum. Also wurde Dank dem Gemeindearbeiter der Bauwagen auch wieder abgeschafft. Der Gemeindearbeiter hätte ja nur einen Deal mit der Juend machen müssen. Er hätte nur sagen müssen, wenn Ihr den Müll immer mit nehmt und den Platz hier sauber hinter lasst, setze ich mich für Euch ein, dass der Platz erhalten bleibt, wenn der Gemeinderat ihn beseitigen möchte. Dann hätten die auch mit gemacht, zumindest war es damals noch so.

Aber wenn überall kein Geld mehr für die Jugendarbeit vorhanden ist, sucht sich die Jugend halt was neues und geht dabei auch mit der Zeit. Ein Smartphone hat heutzuge jeder, oder einen Laptop. Viele Vereine können kaum noch neue Mitglieder aufnehmen, weil die Regierung während der "Corona - Kriese" sehr viel kaputt gemacht hat und jetzt wieder vieles kaputt macht, wie z.B. das Grillverbot innerhalb von Vereinen, welches jetzt gerade aktuell ist.

Der Jugend kann man dabei gar keinen Vorwurf machen, sie macht nur das, was halt gerade im erlaubten des Möglichen ist.

Wenn kein Geld in der Kommune mehr für Betreuung der Jugend da ist,

Zeiten ändern sich. Das ist tatsächlich einfach ein Lebensstil, den Ältere nicht verstehen. Das Leben spielt sich im digitalen ab, wo auch andere Verhaltensregeln gelten als offline. Lass die jungen Leute leben und zwing denen nicht irgendwelche Moralvorstellungen auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mariposa68  19.07.2025, 08:28

>>>Respekt, Höflichkeit, echte Gespräche, Verantwortungsbewusstsein oder auch einfach mal ein ehrliches „Danke“<<<<
ist aber immernoch zeitgemäß und hat nichts mit Lebenstil zu tun.

fentanylgirl  19.07.2025, 08:30
@Mariposa68

Wie gesagt Zeiten ändern sich. Wenn du ein neues System mit veralteten Maßstäben misst, bekommst du falsche Ergebnisse. Du hast einfach nicht verstanden, dass die Welt eine neue ist.

Mariposa68  19.07.2025, 08:32
@fentanylgirl

Ich glaube "diese Generation" hat dem Umgang mit Menschen verlernt oder nie gelernt.
Und ja, die Zeiten ändern sich und wenn Respekt, Verantwortungsbewußtsein und Danke aus der Mode gekommen sind, tun mir diese Kinder leid. Dann wird das nix in der Zukunft. Gewissen Dinge haben sich eben bewährt und sollten beibehalten werden.

fentanylgirl  19.07.2025, 08:36
@Mariposa68

Du verharrst zu sehr in deinem alten Wertebild. Aber ist ok, du bist alt und wirst das wohl nie verstehen. So war das schon immer, das leben wird dennoch sich weiterentwickeln obwohl sich die Alten dagegen wehren, schließlich stirbt die alte Generation irgendwann aus und die neue Generation kann ihre Zukunft gestalten.

Wer ständig an der Jugend herummeckert, sollte lieber daran denken, dass auch er einmal jung war. Die heutige Jugend ist weder besser noch schlechter als frühere Generationen. Vielleicht ist es ja einfach Neid, weil man selbst nicht mehr dazugehört? Es lebe die Generation Z! ;-)

Ich beobachte seit einiger Zeit mit wachsender Sorge, wie sich die Jugend von heute entwickelt – oder besser gesagt: verändert.

Die Alte Ordnung bricht zusammen. Das ist nicht mehr vermeidbar. Es wird Verluste geben aber es muss passieren, damit aus der Asche etwas neues entstehen kann. Linearer Wachstum ist eine Illusion. Wachstum durch Schmerz. Nur wenn der Schmerz groß genug wird, fängt der Mensch an evolutionär zu adaptieren. Das ist die Natur der Dinge. Was nicht wächst das stirbt.

Diese Sorge die du spürst, spüren nicht mehr viele und genau deshalb scheitert es. Sie leugnen und dissoziieren in der Masse. Wenn sie es merken hat der Zerfall bereits begonnen. Es aufzuhalten ist als würde man einen fahrenden Zug mit bloßen Händen aufhalten wollen.

Werte wie Respekt, Höflichkeit, echte Gespräche, Verantwortungsbewusstsein oder auch einfach mal ein ehrliches „Danke“ scheinen immer mehr in den Hintergrund zu rücken.

Genau das ist die Illusion. Wir sind nicht Verantwortungsbewusst, weil wir vernunftwesen sind. Wir sind es nur so lange, solange der Deal stimmt. Der Gesellschaftliche Vertrag stimmt, ein Kräftegleichgewicht im Bezug auf sozioökonomischen und biologischen Interessen herrscht. Dieses Gleichgewicht gilt nicht mehr.

Die gesamte Macht über Beziehungen wurde vollständig auf die Frau übertragen, die Führungsposition an die Frau abgegeben. Anstatt nun aber Verantwortung zu übernehmen z.b. im Bezug auf die Geburtenrate, wird der Mann für Wertlos erklärt. Aus männlicher Sicht ist es einfach sinnlos Verantwortung zu übernehmen. Wofür? Für ein System das uns längst vergessen hat? Ein System, welches uns für Überflüssig hält? Die Welt kommt in der Entwicklung langsam aber sicher zum stehen. Der evolutionäre Motor wird angehalten und wir alle tragen die Konsequenzen. Wer das nicht erkennt hat einfach den Schuss nicht gehört.

Viele Jugendliche wirken desinteressiert, orientierungslos oder völlig im Digitalen gefangen.

richtig weil sie es sind! Aus gutem Grund.

Ich gebe zu aus Sicht des Mannes war es schon irgendwie eine Krenkung anzuerkennen, dass er ohne Frau nicht wirklich unabhängig ist. Der "eigene Sinn" des Mannes ist ebenfalls eine Illusion. Er kann weiter voranschreiten, Dinge erfinden, wie ein Schöpfer Dinge aus dem nichts erschaffen aber was bringt ihm das am Ende des Tages? Was bringt es einem Mann zum Gott zu werden, wenn dieser Gott in sich irrelevant ist?

Der PFC (Präfrontale Coretex) wo der Mann so gerne zuhause ist ist alleine für sich einfach nutzlos. Denn er formt keine Ziele. Er formt keinen eigenen Sinn. Ohne den Willen ist der PFC Nutzlos.

Und das gilt jetzt für all diejenigen, die behaupten sie können sich über ihre Triebe erhaben NEIN das geht nicht. So als Nachricht für diejenigen die glauben sie seien Außerhalb des Spiels und stehen daher über andere BULLSHIT.

Es gibt kein "unabhängig".

aber kaum noch Bereitschaft, sich für etwas wirklich anzustrengen.

Ja weil es sinnlos ist, wenn da draußen das nächst bessere für den einen Warten. Ich habe mich einst für eine Frau die ich wollte angestrengt, ich habe in sie investiert, weil ich eine Familie mit ihr Gründen wollte. Der Deal war: Sie bekommt diese Dinge von mir und ich bekomme die Sicherheit, dass ich der Vater bin.

Doch sie entschied sich eines Tages, etwas besseres zu wollen. Wenn es da draußen jederzeit etwas besseres geben kann was lohnt es sich dann für mich oder für irgend einen Kerl da draußen sich für die Frau anzustrengen? Wofür Verantwortung übernehmen. Sag es doch!

Natürlich waren frühere Generationen auch nicht perfekt.

Aber trotzdem FUNKTIONAL.

Aber der Zusammenbruch war zu erwarten.

Was ist passiert?
Liegt es an der Erziehung?
Hat die Gesellschaft versagt, indem sie alles nur noch bequemer und digitaler gemacht hat?
Oder erleben wir einfach einen ganz normalen Wandel, den ältere Generationen immer kritisch betrachten?

JA JA JA JA und nochmal JA. Stimmt alles. Es ist ein Zusammenspiel aus allem. Wir waren einfach nicht für ein derart zivilisatorisches Konstrukt geschaffen. Wir haben uns für "über den Trieben erhaben" empfunden und das ist jetzt die Quittung. Frühere Generationen haben es bereits gespürt, konnten sich aber nicht dagegen währen. Deshalb blieb die Gesellschaft stabil Illusionär aber funktional.

Heute hat sich die Reichweite erhöht. vor dem Bildschirm kann die nachfolgende Generation mehr Informationen aufnehmen als die Vorgänger Generation es je konnte und genau daran zerbrechen Illusionen. Doch eine Illusion einfach blind zerbrechen zu lassen ohne ein funktionierendes System, der die Erleuchtung und die Entwicklung tragen kann.

Und so zerbricht das Konstrukt an Überreizung.

Wir sind keine Vernunft wesen. Die Welt hält sich nicht wegen Harmonie. Das ist alles eine Lüge. Jeder ausnahmslos JEDER verfolgt egoistische Interessen und nur ein Kräftegleichgewicht sorgt für Stabilität. Der gleiche Grund warum unser Sonnensystem existiert, unsere Galaxie, unsere Sonne. Alles basiert auf ein Gleichgewicht der Kräfte. Wir sind keine Einheit die durch nächsten Liebe bestimmt ist. Das ist die Illusion.

Ich nehme das genauso war, obwohl ich Anfang 20 bin. In meinem Alter geht es gerade noch so, teilweise digital teilweise ohne sowas aufgewachsen. Man merkt aber sehr einen Unterschied. Viele die derzeit noch jünger sind, sind wirklich sehr respektlos, handysüchtig, faul.. Ich denke schon, dass es mit dem digitalen Konsum zutun hat. Es ist nicht nur deren „Schuld“, viel mehr dass alles digitaler wird und die Kinder dieser Welt von Geburt an ausgesetzt werden.

PS: Ich sehe hier gerade die Antworten. Also jeder darf seine Meinung haben, auch Du und die dir zustimmen. Und ich kenne in meinem Umfeld viele die es genauso sehen wie wir.