Was ist mit dem übriggebliebenen Brot beim Bäcker und Supermarkt? Nach 19 und 20 Uhr?

5 Antworten

Das wird weggeworfen ... ggf. wird es recycled oder verheizt oder sonstwas damit gemacht ... evtl. wird es zu Schweinefutter o.ä. verarbeitet.

Manche Läden geben es auch an Tafel Läden weiter.

Oder man bekommt etwas davon über die 2good2go App ...

Bei unserem Bäcker landet das, was nicht verkauft wird, entweder bei den Tafeln oder wird am nächsten Tag für 50% weniger angeboten. Letzteres kommt aber nur noch selten vor. Bäcker müssen knapper kalkulieren und die Tafeln bekommen ihren Bedarf kaum noch oder gar nicht mehr gedeckt.

Wird zu Futtermittel weiterverarbeitet.

Sind abends oft 6 bis 10 Kisten voll. 150 bis 250 Euro Warenwert)

Wird weggeschmissen oder in den meisten Fällen bleibt es liegen. Traurig aber wahr

Manche geben es an Pferdebesitzer weiter.

JensPeter  04.01.2024, 14:32

Oder der °Tafel" für Bedürftige

JensPeter  04.01.2024, 14:38
@Johannes17Vers3

Oha - da denkst Du vermutlich an die Speisung mit der Jesus eine große Volksmenge durch ein paar Brote versorgt hatte und dann blieb noch eine Menge übrig. Und die sammelte man ein damit nichts verkommt.

Dann gibt es noch die Speise die Jesus tat - denn er sagte "Meine Speise ist es den Willen meines Vaters zu tun" - da wird wohl eher nichts übrig bleiben.

Und dann gibt es wohl noch die geistige Speise zusammen mit dem lebengebendem Wasser aus der Bibel. Jo - da könnte etwas ungenutzt übrig bleiben. Das wäre schade, gell?