Brot nach dem auftauen kalt?

CooleSocke0861  25.12.2022, 08:57

Also wo lagerst du das Brot jetzt genau?

Diana1990987
Fragesteller

Zum Auftauen in einen Küchenschrank .

12 Antworten

Ist doch klar wenn es aus dem Kühlschrank kommt ist es kalt. Musst es halt eine zeitlang draussen lassen vor dem Essen.

Wenn du das gefrorene Brot über Nacht im Kühlschrank aufbewahrst, dann hat es in diesen Stunden die Zeit, sich bis auf Kühlschranktemperatur aufzuwärmen.

Aufgrund physikalischer Grundsätze (Thermodynamik) nehmen Gegenstände, in denen keine Verbrennungsvorgänge passieren, und die keine Wärme- oder Kältemaschinen in sich enthalten, mit der Zeit die Umgebungstemperatur an. So auch das Brot im Kühlschrank.

So lange du das Brot im Kühlschrank aufbewahrst, wird es auch die Kühlschrank-Innenraumtemperatur (z. B. 8°C) behalten, sobald es sie erreicht hat.

Wenn du das Brot aus dem Kühlschrank entnommen hast, wird es langsam Raumtemperatur (z. B. 20°C) erreichen. Das wird etliche Minuten bis mehrere Stunden dauern, je nachdem, ob es sich um eine einzelne Scheibe oder ein ganzes, noch eingepacktes Brotpaket handelt, und auf welchem Untergrund mit welcher Wärmeleitfähigkeit es liegt.

Mich wundert, dass du dich darüber wunderst, dass Lebensmittel, die du aus dem Kühlschrank holst, Kühlschranktemperatur aufweisen.

Vlt weil deine Küche kalt ist und das Brot erst auftauen muss und somit länger kalt bleibt und außerdem taut ja auch das Wasser im Brot auf, was dann halt durch die kalte Küche noch länger kalt bleibt.

Aber kein Plan, bei Chemie bin ich raus

Wenn das Brot noch zu kalt sein sollte kannst du es ja im Backrohr oder Mikrowelle noch erwärmen!

Diana1990987
Fragesteller

Jab ich beides nicht ( aus platzgründen)

Paguangare  28.01.2023, 06:02
@Diana1990987

Vielleicht hast du ja einen Toaster (braucht nur 0,03 m² Platz). Da kann man zwei Scheiben Brot reinstecken und in 20 s vom gefrorenen Zustand bis auf 20 oder 30°C aufwärmen. Man muss das Brot ja auch nicht so lange im Toaster lassen, bis es geröstet ist.

Wenn die Brotscheibe für den Toasterschlitz zu groß (zu lang) ist, kann man sie auch wenden, so dass das eine Ende, was zuerst herausgeragt ist, dann in den Toaster hineinkommt.