Was ist "mich" für ein Satzglied? HELLLLPPPPPPPPP!

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sich bemächtigen ist m.E. ein echtes reflexives Verb, das immer mit dem Reflexivpronomen vorkommt. Somit ist das Reflexivpronomen hier Teil des Prädikats und KEIN OBJEKT ! Anders verhält es sich bei einem reflexiv gebrauchten Verb, z.B. "sich waschen". Hier ist das Reflexivpronomen Akkusativobjekt. Man kann hier auch sinnvoll "wen?" fragen, bei "sich bemächtigen" ist das gar nicht möglich, auch wenn es hier an anderer Stelle einfach so behauptet wird...

33

Ich finde, Du hast absolut recht!

0
11

Beste Antwort!!!

0

Bitte 100%-tige Unterscheidung Satzteil und Satzglied?

Hey!

Bei einem Satz gibt es ja die Satzglieder und die Satzteile.

Ich bin mir leider nicht mehr sicher und finde auch meine Grammatiksachen aus der Schule nicht.

Satzglieder sind doch: Subjekt, Prädikat,Objekt,...

Satzteile sind Bestandteile der Satzglieder.

Also besteht ein Satzglied aus mehreren Satzteilen. Stimmt?

Der Mann ist laut.

Das Subjekt ist "der Mann" und es ist ein Satzglied.

"der" und "Mann" sind Satzteile, hier: bestimmter Artikel und Substantiv.

Wo ich mir ganz sicher bin, dass Satzglied und Satzteil keine Synonyme sind.

Das ist uns im Abitur 2009 extra noch mal klar gemacht wurden!

Nach 7 Jahren habe ich aber wieder vergessen, wie die genaue Unterscheidung war.

...zur Frage

Deutsch Satzglieder bestimmen : Prädikat auch ein Satzglied?

Zählt man das Prädikat zu den Satzglieder mit ? Kann mir jemand auch ein Beispiel dazu schreiben..

Danke

...zur Frage

Satzglieder im folgenden Satz bestimmen?

Hallo, Zuerst der Satz: "Michael ist ein Deutscher" und "Marije ist eine Niederländerin". Bitte hilft mir in diesem Satz die Satzglieder zu bestimmen.

Das ist wäre meine lösung:

Michael = Subjekt

ist ein Deutscher = Prädikat

und

Marije = Subjekt

ist eine Niederländerin = Prädikat

Stimmt diese lösung, oder liege ich total falsch? Bitte eine erklärung dazu. 

Es gibt doch eine Regel, dass ein Prädikat manchmal auch aus einem Substantiv bestehen kann? Da "ist" doch auch den Nominativ verlangt dachte ich "ein Deutscher" gehört such zum Prädikat. 

Oder ist es vielleicht umgekehrt, dass "Michael ist = Prädikat" und "ein Deutscher = Subjekt"?

Könnten Sie mir das vielleicht erklären?

Gruss

Mark

...zur Frage

füller tinte giftig?

hallo, 

ist eigentlich die tinte eines füllers auf der haut giftig oder nicht?

...zur Frage

Ist ein zweiteiliges Prädikat 1 Satzglied?

Hallo zusammen. Ist eigentlich ein zweiteiliges Prädikat EIN Satzglied ? Oder sind es zwei ? z.B. Ronny hat mir auf die Schulter geklopft. " Hat geklopft" ist ist das ein Satzglied oder zwei ?

...zur Frage

Bekam ein oder einen Füllers?

Heißt es:
Petra bekam EIN/EINEN Füller von IHREM/IHREN Bruder?

Und heißt es:
Rudolf bekam EIN/EINEN Laptop von SEINEM(?) Onkel?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?