Was ist man wenn man in Deutschland geboren wurde, die Eltern aber Ausländer sind?

7 Antworten

Das kommt ganz darauf an, was dein Herz dir sagt. Das entscheidest du nach Gefühl.

Was auf einem Stück Papier steht ist wertlos.

adelaide196970  24.05.2022, 21:36

das stimmt nicht. Wenn man Deutscher ist und fühlt sich als Eskimo. Wie soll das gehen.

schneeflocke55  24.05.2022, 21:38
@adelaide196970

Wieso sollte man sich als Eskimo fühlen wenn man dazu keine Verbindung hat?

Wenn meine Eltern aus Spanien kommen, habe ich logischerweise eine Verbindung zu dem Land und bin vielleicht mit der Kultur und Mentalität aufgewachsen.

HerrDeuterium  24.05.2022, 21:37

"Was auf einem Stück Papier steht ist wertlos."

Jaaa... nö. Bürokratisch gesehen macht es schon einen gewissen Unterschied, ob du ein deutscher Staatsbürger oder ein Staatsbürger mit ausländischen Wurzeln bist. Ich kann nicht von mir behaupten, dass ich nun z.B Tscheche bin, weil ich mal ein Breznak getrunken habe, aber mich als Tscheche fühle.

schneeflocke55  24.05.2022, 21:40
@HerrDeuterium

Bürokratisch gesehen hast du Recht. Sonst nicht. Man kann niemanden vorschreiben, wie er sich selbst sieht.

Du bist das, was in deinem Ausweis steht. Nichts anderes.

Also mein Freund hat einen Migrationshintergrund.. trotz das er Deutscher ist und in Deutschland vor mehr als 40 Jahren geboren wurde.. seine Eltern kommen halt aus dem Ausland. ^^

adelaide196970  24.05.2022, 21:37

"kamen" aus dem Ausland. Wenn er deutsch ist, dann ist ja alles klar.

Deutsche(r) Staatsbürger*in mit elternlichem Migrationshintergrund

verreisterNutzer  25.05.2022, 09:26

und das kannst du alles in deiner glaskugel lesen?

faszinierend.

Ivh wechsel mich immer ab haha aber sage meistens das land meiner Eltern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

adelaide196970  24.05.2022, 21:44

bei dir ist das auch richtig so. Das Land deiner Eltern ist für dich maßgebend. Und da kannst du nicht dauernd abwechseln, das wäre gelogen. .