Was ist man, nachmdem man aus der katholischen Kirche austritt?

19 Antworten

Das hängt ja in erster Linie davon ab, ob Du einen Glauben hast. Glaubst Du an Gott? Dann sehe Dich nach einer Kirche / Gemeinde um, die diesen Glauben wirklich vertritt, nach den Regeln Gottes lebt und nicht falsche Lehren verkündet. Ich habe so eine Kirche in der Kirche Christi / Church of Christ oder Igelsia ni Cristo ( www.iglesianicristo.ws )gefunden. Diese freie christliche Kirche bezieht keine Festbeträge oder Steuern, man spendet frei nach seinem Herzen. Dort wird die Lehre Gottes erklärt und an Beispielen aus dem Leben verständlich gemacht. Brüderlichkeit und Nächstenliebe sind für alle selbstverständlich....So macht Kirche richtig Spaß!

Mit dem gesparten Geld der Kirchensteuern könntest Du auch woanders Gutes tun.

Nur konfessionslos und zwar so lange bis du in eine andere Kirche eintrittst.

Falls du dies nicht machst bleibst du konfessionslos. Hat dann aber nichts damit zu tun das du dann automatisch "Heide" bist. Heide sein heisst einfach das du nicht an irgendeine gängige Religion glaubst. Hat nichts mit der Konfession zu tun in dem Fall. Glauben heisst doch nicht eine Kirchenzugehörigkeit zu haben. Glauben ist eine Sache die in dir drin ist.

Für die katholische Kirche bist du allerdings ab dem Moment des Austritts ein "Heide", sollte dich aber nicht stören, mach das was du für richtig hälst.

Heiden sind auch nur Menschen;-)

fragenmachtklug
Fragesteller

Sehr gut. Dann bin ich nun Heide. Ich zu keinem diese Mind Control Clubs gehören. Halte mich von all diesen Sekten fern: Egal ob sie nun Katholizismus, Islam, Scientology heissen. Es ist alles die gleiche Mind Control Agenda. Danke für die Antwort.

Latinocolo  06.02.2021, 19:00
@fragenmachtklug

Leider oft noch mehr als noch mind control. Wer da anfängt zu graben wird sich wundern. Meines Wissens darf die katholische Kirche sogar als kriminelle Vereinigung bezeichnet werden.

Zur Antwort von Pepe33. Ohne Geld geht auch in deiner Kirche nichts. Jede Religionsgemeinschaft hat ihre Dogmen und legen die Bibel unterschiedlich aus. Wer DIE WAHRE Kirche ist, dürfte eine Frage sein die niemand beantworten kann. Alle sind Institutionen die sich ausschliesslich nur mit Geld am Leben halten können. Geld spielte und spielt in der Kirche immer eine grosse Rolle, wahrscheinlich die grösste!

Jeder glaubt er sei da am besten aufgehoben, wohin er sich zugehörig fühlt. Diese Entscheidung muss jeder für sich selber treffen.Die einen glauben an Heilige, die Mutter Gottes, den Papst. Andere eben nicht. Keiner sollte behaupten, die Institution welcher er angehört sei die einzig Richtige. Da ist Toleranz gefragt und die vermisse ich bei allen !

Laut einem Gerichtsurteil (in dem genau dies abgeurteilt werden sollte) ist man jedenfalls kein Katholik mehr ;) , sondern konfessionslos... ... Da man aber nur die Institution Kirche verlässt (und man evtl noch an Christus glaubt) kann man Christ sein, aber ebenso gut auch Atheist. Den Unterschied zwischen Heide und Atheist kann man hingegen nach Verlassen der Kirche nicht wieder herstellen: Da man die Taufe als einmaliges Sakrament empfing, bleibt man aus Sicht der Kirche getaufter Christ, egal ob nun ungläubig oder nicht.

fragenmachtklug
Fragesteller

Das hoffe ich mal nicht. Ich will mit dem Laden oder anderen nichts zu tun habe. Ihr Sakrament können sie wiederhaben und unters Bett stellen.

:) in der Lohnsteuerkarte wird "Verschieden" eingetragen ....