Was ist los mit mir?
Hey. Ich bin seit 4 Wochen, seit dem die Semesterferien aus sind, im Dauerstress. Ständig habe ich Tests und Schularbeiten, muss lernen, Hausaufgaben machen, meinen letzten freien Tag hatte ich in den Ferien. Seitdem habe ich fast keine Zeit für mich selbst oder Freunde mehr. Auch dieses Wochenende musste ich meinen Freundinnen absagen, weil ich lernen musste, da ich letztes Semester sehr schlecht war. Ich bin den ganzen Tag deprimiert und traurig, habe schlaflose nächte und bin irgendwie psychisch fertig. Ich habe morgen eine Test, Mittwoch und Donnerstag auch. Bis zu den Osterferien sind es noch 4 Wochen und ich glaube ich bin bis dahin dann schon wahnsinnig geworden.
2 Antworten
Es kommt häufig vor, dass Schüler/innen mit dem Leistungsdruck überfordert sind, zumal sich in deinem Alter (ich habe mir erlaubt, deine anderen Beiträge zu überfliegen, um eine bessere Antwort geben zu können) auch sonst viel passiert.
Ich weiß ja nicht, wie du momentan von deinen Noten her dastehst, aber grundsätzlich hat Österreich den Vorteil, dass das Bildungssystem äußerst flexibel ist. Ich bin zwar ein nach Österreich ausgewanderter Piefke, habe hier aber schon einige Jahre Jugendliche in Wohngruppen betreut. Da haben beispielsweise viele das neunte Schuljahr fast durchgehend geschwänzt (wodurch es gelegentlich auch zu Geldstrafen kam, allerdings sind die Behörden da strenger geworden) und den Schulabschluss an einer VHS nachgeholt und dafür Kursgeld vom AMS bezogen.
Da soll natürlich keine Empfehlung sein, das nachzumachen (deinen Beiträgen nach bist du ziemlich intelligent und hast vermutlich andere Ziele, als "nur" einen Schulabschluss zu schaffen), aber vielleicht nimmt es dir ein wenig Druck.
Ich würde auch nicht davor zurückschrecken, die Schule zu wechseln oder ein Jahr zu wiederholen, wenn du an deiner jetzigen Schule überfordert bist. Viele Wege führen nach Rom 😉
Ich selbst habe als Jugendlicher leider geglaubt, mein Abitur an der Schule machen zu müssen, an der ich seit der fünften Klasse war, obwohl es keine besonders gute Schule war und ich besonders in der 10. Klasse große Schwierigkeiten hatte. So habe ich mich irgendwie durchgebissen und ein mittelmäßiges Abi geschafft. Mein Bruder hat die Schule gewechselt und ein Jahr wiederholt. Er hat dadurch ein richtig gutes Abitur bekommen. Im Nachhinein denke ich, dass ich das auch hätte machen sollen.
Denk auch daran, dass die Jugend nicht nur zum Lernen da ist, sondern auch, um neue Erfahrungen zu machen, sich selbst zu finden und auch ein bisschen zu rebellieren und Grenzen auszutesten.
Es ist also nicht schlimm, wenn du dich gerade überfordert fühlst und dem Druck nicht gewachsen bist.
Sehr hilfreich ist es übrigens auch, wenn man ein klares Ziel vor Augen hat (bspw. Tierarzt/ärztin werden). Dann weiß man wenigstens, wofür man sich das alles antut. Aber du hast noch reichlich Zeit, das für dich selbst herauszufinden
Ich hoffe, ich konnte dir mit der Antwort ein wenig helfen.
Wenn man nicht im vorherigen Semester schon seine Leistung bringt, muss man eben im Sommersemester umso mehr leisten.
Das ich im Wintersemester nicht gut war, hat andere Gründe, die ich nicht sagen möchte.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!