Was ist Liebe? Hass/Feindbild, ist psychologisch Selbsthass auf andere bezogen ("Projektion"), was ist (Selbst)Liebe?
Gesellschaftlich:
Dokumentationen zeigen wie die Helden des Volkers, die Sie als Retter ansehen, schließlich das eigene Volk hassen, insbesondere die die mit Feindbildern arbeiten.
Am Beispiel, von bejubelter bis zum anderen Handeln.
Durch schlechtere Arbeitsbedingungen, weniger Sozialstaat, mehr Kriege und Hinrichtungen, erst an den "anderen", dann am eigenen. Wobei "der böse andere" von vielen Parteien genutzt wird. Oft durften solche Menschen als Kinder nicht sie selbst sein und verachten das an anderen was Sie selbst nicht leben durften.
Wie beeinflusst das dein Wahlverhalten? Ich hoffe auf politische Mitte. Wobei die Bevölkerung wichtig ist.
Können wir heutzutage psychopathisch, charmante Anführer erkennen, oder Fallen wir genauso drauf rein, wie in allen Epochen zuvor?
Charakterzüge Psychopathen
(nicht verwechseln mit leidenden wie Depressiven etc.):
- Selbstdarstellung "Der ganz große zu sein, oder der ganz heilige zu sein"
- Manipulation / "Ausstrahlung"
- Sadismus / Masochismus
- Mehr Schein als Sein.
Persönlich:
Also ich fiel in meinem Leben schon öfters auf so Leute herein. Inzwischen erkenne ich Sie viel schneller. Natürlich sind Gefühle wie Ärger normal, so lange gesund eingesetzt. Fühlen ist gesund. Selbstverteidigung bei körperlichen Angriffen ist angemessen. Doch ist reden, wenn möglich nicht besser? Was ist "gutes reden"? Das gelaber in manchen Talkshows... abseits jeglicher menschlicher Rührung, immer nur zynismus. Bzw. mal gescheite Sender anschalten.
"Definition" Liebe nicht als Anerkennung von und für andere, sondern als Selbstwert, als sich okay finden unabhängig von anderen. Kein Bedürfnis gelobt noch kritisiert zu werden. Einfach zufrieden sein. Wer andere mag, mag sich selbst?
Reale Welt:
Geht das wirklich gut im Internet, wo teils "nur" Information weitergegeben wird (können)? Oder einfach mal der Omma neben helfen. Die Nachbarin umarmen (wenn Sie es will). Fragen wie es den Leuten geht. Den Arbeitnehmern, den Firmenchefs, allen.
Die Einstellung zu sich und zu anderen. Was kommt euch an Gefühlen? Was braucht ihr für euer Wohlbefinden?
Kann jeder nur für sich beantworten.
2 Antworten
Hallo Authenti,
wir werden immer politisch aktive Gruppierungen und Menschen finden, die mit ihrer Politik eher eigenen Bedürfnissen folgen, darin dann auch Menschen, die sie wählen sollen, instrumentalisieren. In einer Wahlphase kann dann den Menschen irgendeine Illusion vorgegeben werden, die dann nicht wirklich real gehalten werden kann oder will.
Ich will Menschen, die ihren eigenen Bedürfnissen folgen, nicht pathologisieren. Möglich ist aber, dass es Leidenssituationen gibt, die dies zu einer Milderung suggerieren.
Das Gegenteil von eigenen Bedürfnissen - um das grob zu formulieren - ist Liebe. Wir betrachten sie gleich universal: da bedeutet sie ein gleichermaßen für alle Schaffen, Bewahren und auch nur Achten von Einheit, Fülle und größtmöglichen Freiräumen.
Geht es um eigene Bedürfnisse und Instrumentalisierung anderen Menschen, ist schon die Einheit gebrochen oder missachtet - ungeachten ungleich verteilter Fülle und Freiräume.
Auch wenn wir die Aussagen zur Liebe als absolutes Maß nutzen können, steht auf vielem LIebe drauf, wo es keine Intention zur Liebe gibt und das Gegenteil gewollt ist. Da ist es auf Anhieb schwierig, hinter solche Kulissen zu blicken.
Es ist letztlich die Liebe einem selbst gegenüber - nicht mit Selbstliebe zu verwechseln - die einem davon schützt, dass einem etwas genommen oder missachtet würde.
In der Welt - da meine ich unsere Gesellschaft - werden wir eher die Abwesenheit von Liebe oder eben einen Fake an Liebe beobachten. Doch sind gerade solche Momente, wo man z.B. jemanden umarmt, ein Kompliment macht, auch jemandem hilft, Liebe, wo sie nicht nur draufstehen sondern auch drin sein darf.
Und so lange einem, wenn man selbst liebt, nichts genommen oder missachtet wird, füllen wir das, wo Liebe draufsteht, mit eigener Liebe.
Ich selbst bin Liebe - und war auch nie anders. Für mich ist es selbstverständlich, zu liebe, wie auch immer ich gerade darin Ausdruck finde und mit Menschen teilen kann. Das ist auch etwas, was mir selbst etwas schenkt, ohne dass es irgendwo etwas nimmt.
Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen
Liebe hat verschiedene Abstufungen: Von echter, selbstloser, über halbherziger bis zum nahezu Nichtvorhanden, was in der Eigenliebe /Egoismus, gipfelt.