Was ist Leid für dich?

4 Antworten

Leid für mich ist, wenn ich - wie gestern Nacht - grauenhafte Schmerzen habe (bin z. Zt. krank). - Und Glück ist es dann, wenn mich morgens mein Hund freudig begrüßt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leid ist ein eher negatives Gefühl welches mit negativen Ereignissen zutun hat denn beim leid hat man seelische oder körperliche Schmerzen auch der Satz:„Ich bin es leid" zeigt dass man beim leid unzufrieden ist mit seinem Leben und Abwechslung und eine Veränderung braucht auch Hungersnot,Verletzungen usw sind leid

Glück selbst ist ein positives zum Beispiel wenn man eine gute Note schreibt aber ebenfalls gibt es das Glück wenn etwas unerwartetes passiert und man positiv davon kommt zb hat man seine Lieblingssüßigkeit erwischt obwohl nur eine Tüte noch da war

Leid und Glück im menschlichen Empfinden sind vergänglich. zB Kränkungen, Sorgen, Hoffnungslosigkeit und Schmerzen aller Art. Das Glück wird meist als Zustand der Zufriedenheit, des Wohlbefinden und der momentanen Sorglosigkeit definiert.

Glück ist, wenn die Tomaten an meiner Tomatenpflanze groß und saftig werden. Leid ist, wenn die Gurken an meiner Gurkenpflanze verkümmern, weil ich mir keinen Topf leisten kann, der groß genug ist.