Warum lässt Gott Leid auf der Welt zu?

30 Antworten

Warum ist eigentlich Gott immer an allem Elend die Schuld ?

Er hat dem Menschen den freien Willen gegeben - der Mensch kann also
tun und lassen was er will - Gott mischt sich nicht ein, in dem Sinne,
dass er den Menschen bestraft. Dann bräuchte er dem Menschen ja auch
keinen freien Willen geben.

Aber es gibt auch das Gesetz Gottes - was der Mensch sät, das wird er ernten.

Also braucht der Mensch nur liebe Gedanken, liebe Worte und liebe
Taten säen - dann wird er auch liebe Gedanken, liebe Worte und liebe
Werke ernten.

Aber der Mensch zieht es vor - zu lügen und zu betrügen wo es geht - was kann da wohl die Ernte sein ???

Lies dir hier ein paar Offenbarungen  durch

Nun die einzige Aussage die ich je über Gott gehört habe und mit der ich konform gehen kann ist "Gott ist grausam".

Von daher kann ich Dir die Frage nicht beantworten.

Allerdings bin ich der festen Überzeugung, dass es gut für die Menschen ist, wenn sie an etwas glauben können. Es spendet Trost in der Not. Von daher werde ich niemanden dafür anklagen, wenn er gläubig ist, solange er mir meinen nichtglauben lässt :)

Wie Alexandra schon schrieb - ich sehe es ähnlich...

Vergleiche es aber auch mit einem kleinen Kind ...wenn Du es stets in Watte packst - und zu sehr behütest - wird es nie erwachsen - nie Selbständig - lernt nie auf eigenen Füssen zu stehen.

Auch der Mensch muss lernen - vom ersten bis zum letzten Atemzug ...

Viele schlagen einen falschen Pfad ein - man merkt es gerade jetzt sehr deutlich

Die Welt wird beherrscht von Neid, Hass, Gier und Egoismus - Kalt und Hart ist die geworden ...

Aber gibst Du den Eltern eines Mörders die Schuld , das er gemordet hat ?

Gott hat damit nichts zu tun, dafür sind alleine wir Menschen verantwortlich. Wie hier schon einige beschrieben haben, besitzen wir aus philosophischer Sicht einen eigenen Willen. Ausnahmen sind natürliche Geschehnisse wie Krankheiten und Katastrophen. Dafür könnte man einen Gott indirekt verantwortlich machen, nämlich als Schöpfer des Universums. Aber wie auch immer - auch in Schlechtem steckt Gutes. Unsere Welt ist trotz allem gut so wie sie ist, selbst wenn es manchmal nicht den Anschein hat.

Hier gibt es einen interessanten Vortrag darüber, von Dr. Johannes Hartl

https://www.youtube.com/watch?v=SJJSBymlHqk

Wenn Gott dem Leid auf dieser Welt ganz plötzlich ein Ende machen sollte/wollte, müsste er dann nicht auch mich vernichten? Denn ehrlich gesagt bin auch ich für Leid in meiner Umgebung verantwortlich. Ich füge meinen Nächsten manchmal Schmerzen zu, durch unfreundliche Worte, durch böse Blicke, durch 'ich hab jetzt keine Zeit für dich' usw. Wer von uns kann sagen, dass er nicht für irgendein Leiden einer anderen Person schon mal verantwortlich war?