Was ist jetzt richtig: Satanistisch oder Satanisch?

5 Antworten

Von Experte Oubyi, UserMod Light bestätigt

Welches Wort richtig ist, das hängt vom Satzzusammenhang ab.

Jinn91
Fragesteller

Ah ja, und wann sagt man was?

Waldmensch70  14.04.2022, 12:42
@Jinn91

"satanisch" ist ein Eigenschaftswort das synonym zum Wort "teuflisch" verwendet wird. Also z.B. in einem Satz wie: "Er hatte ein teuflische Grinsen aufgesetzt." Da kann man genauso gut sagen: "Er hatte ein satanisches Grinsen aufgesetzt".

Und "satanistisch" ist das Eigenschaftswort für Leute die einem Satansglauben anhängen. Beispiel: "Sie vollzogen satanistische Rituale." Das sind dann Satanisten, die entsprechende Rituale vollziehen.

Jinn91
Fragesteller
@Waldmensch70

Nice, so wird endlich ein Schuh draus. Danke! (Ich glaub allerdings dass die meisten beide Begriffe ohne nachzudenken benutzen).

Waldmensch70  14.04.2022, 12:55
@Jinn91
(Ich glaub allerdings dass die meisten beide Begriffe ohne nachzudenken benutzen)

Ja, das ist gut möglich.

Ave Satanas!

  • Satanisch -> Etwas ist teuflisch.
  • Satanistisch -> Etwas folgt dem Satanismus.

Problem ist, dass man beides mehr oder minder gleichsetzen kann, da es im Satanismus um die Ideologie des Teufels geht.

Somit kann man auch einen Satanisten als Satanisch bezeichnen, denn er handelt stets nach Satans (Teufels) Auffassung.

Selbst nutze ich auch beide Begriffe, da ich nicht wirklich unterscheide. Ich sehe etwas als Satanistisch, wie auch Satanisch an, da ich den Teufel als Vorbild ansehe.

Somit ist alles Teuflische mein satanistisches Vorbild ^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan
Jinn91
Fragesteller

Du satanischer Schlingel)

Ich sehe den Bedeutungsunterschied so: Satanistisch: Der (Ersatz-)Religion "Satanismus" angehörend. Satanisch: Teuflisch, grausam sein im Verhalten.

Nach meiner Beobachtung ist das -ist- zusätzlich da wenn es um Ideologien geht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin

Zwischen beiden Wörtern sehe ich einen Unterschied. Ersterer bezieht sich womöglich auf den Satanismus, letzterer auf Satan (im religiösen Sinne)