Was ist in Sekten erlaubt?

8 Antworten

Sagt das gesetzt, was man darf und was nicht

Ja. Es gibt zwar kein Gesetz speziell für Sekten, aber für Sektenangehörige und die, die Sekten anführen, gelten dieselben Gesetze wie für alle anderen auch.

Du darfst also nicht gegen Gesetze verstoßen, d.h. du darfst z.B. niemanden umbringen, verletzen, bestehlen, bedrohen, betrügen oder einsperren.

Ich ernenne mich zum Gott (Was glaube ich erlaubt ist)

Das ist gesetzlich erlaubt, ja.

Ich z.B. keine Gesetzte wie Selbstmord einführen darf (Zumindest hoffe ich das währe sonst ziehmlich komisch)

Du darfst niemanden zwingen Suizid zu begehen, du darfst niemanden umbringen und du darfst niemanden bedrohen. Wenn du es schaffst Selbstmord einzuführen, ohne gegen Gesetze zu verstoßen, darfst du das rein rechtlich tun. Dass es moralisch extrem fragwürdig ist, sollte aber klar sein.

Der Sektenleiter (oder in selteneren Fällen die Sektenleiterin)/die Sektenleitung beschliesst die "Gesetze"/Vorschriften, die für eine Sekte gelten.

Diese können von Kleider- und Essvorschriften, über Vorschriften zum Konsum von Medien, Kontakten zur Aussenwelt, Regelung von Fragen zur Krankenpflege bis allenfalls zum Selbstmord gehen.

Die allgemeinen, für jeden geltende Gesetze, sind auch in Sekten zu beachten. Was darüber hinaus erlaubt oder verboten ist, richtet sich "nach der Hausordnung" der jeweiligen Sekte.

Sekten haben keine einheitliche Erlaubnis- Liste, deine Frage ist Kappes. Außerdem überschneidet sich das was erlaubt ist oder nicht auch mehr oder weniger mit allen christlichen Konfessionen oder allen Religionen der Welt.

Es gibt Religionen die andere zum kollektiven Selbstmord aufrufen. Es scheint somit wenig oder garnichts verboten zu sein.