Was ist im Englischen der Unterschied zwischen "watch" und "clock"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Watch ist die Bezeichnung für eine Armbanduhr! Clock ist entweder eine Standuhr oder man benutzt clock für die Zeitansage, z.B. 9 o'clock!

Genau! Sind völlig verschiedene Wörter.. DH!

0
@solf1

Moin Sölf - um diese mittägliche "clock" hier unterwegs? :-))

0
@Heeeschen

Hoi Heeeschen.. ja, es "clockt" mich allerdings ob der Fragen manchmal fast um! ;-))

0

How watch is it? Siehe bzw. höre altes Ehepaar in "Casablanca" - mit Humphrey Bogart

0

watch kann Armbanduhr oder Taschenuhr sein, clock ist eine Wanduhr oder Standuhr oder Rathaus- oder Kirchturmuhr. Das ist im BE und AE gleich.

Allerdings sagen die Amerikaner meist nicht wie die Briten six o'clock sondern eher "six p.m." oder manchmal (militärisch) "eighteenhundred hours".

--> watch trägst Du am Arm

--> clock hängt am Bahnhof oder bei Dir in der Küche an der Wand zum Beispiel

--> alarm-clock ist der Wecker

Da fällt mir ein, geschlagen und geprügelt ist auch nicht das Selbe, ich kann wohl sagen, die Uhr hat 10 geschlagen....

Was möchtest Du wissen?