Was ist im Englischen der Unterschied zwischen "watch" und "clock"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Watch ist die Bezeichnung für eine Armbanduhr! Clock ist entweder eine Standuhr oder man benutzt clock für die Zeitansage, z.B. 9 o'clock!

Genau! Sind völlig verschiedene Wörter.. DH!

0
@solf1

Moin Sölf - um diese mittägliche "clock" hier unterwegs? :-))

0
@Heeeschen

Hoi Heeeschen.. ja, es "clockt" mich allerdings ob der Fragen manchmal fast um! ;-))

0

How watch is it? Siehe bzw. höre altes Ehepaar in "Casablanca" - mit Humphrey Bogart

0

Da fällt mir ein, geschlagen und geprügelt ist auch nicht das Selbe, ich kann wohl sagen, die Uhr hat 10 geschlagen....

watch kann Armbanduhr oder Taschenuhr sein, clock ist eine Wanduhr oder Standuhr oder Rathaus- oder Kirchturmuhr. Das ist im BE und AE gleich.

Allerdings sagen die Amerikaner meist nicht wie die Briten six o'clock sondern eher "six p.m." oder manchmal (militärisch) "eighteenhundred hours".

Was möchtest Du wissen?