Was ist hinsichtlich einer Treppenreinigung akzeptabel?

9 Antworten

Für eine gute Reinigung ist eine halbe Stunde zu wenig und mit 5 l Wasser kommt sie auch nicht weit, es sei denn, sie soll den Dreck nur gleichmäßig verteilen. Das Wasser ist ja nicht das, was Geld kostet, aber es gehört ja auch das Reinigungsmittel dazu. Wer zahlt das Material? Sprich Reinigungsmittel, Eimer, Wischer usw.? Putz sie auch die Fenster?

Ist sie selbständig? Dann sind 20,- € nicht ausreichend. Das ist ja nicht ihr Arbeitsstundenlohn, was sie wirklich in der Tasche hat. Davon muß sie Steuern und Sozialversicherung zahlen, ihr Gerät in Ordnung halten, ein Firmenfahrzeug unterhalten usw. Anfahrt gehört eigentlich auch bezahlt.
Sollte es als Schwarzarbeit gedacht sein, vergiß es. Sie arbeitet gut sichtbar im öffentlichen Bereich. Das fliegt ganz schnell auf und kostet nachher mehr, als du vorher eingespart hast.

2 Anfahrtwege + putzen + Benzinverbrauch + Administration ( Rechnung stellen ) ++++ sind 20 Euro im untersten Segment

... ja, natürlich;  denn die lieben Nutzer sind nicht willens, solche Kräfte angemessen zu bezahlen, so jedenfalls meine Erlebnisse aus rd. 1.000 Hütten.

Askol
Fragesteller

Die Antwort ist nicht durchdacht! Die Reinigungskraft beansprucht de facto 40 € Arbeitskosten pro Stunde, also rd. 25 € Netto. Eine angestellte Reinigungskraft hat vielleicht 8,50 € Brutto pro Stunde, also etwa 5,30 € Netto! Die bestellte Reini- gungskraft hat ihre sonstigen Aufwendungen selbst mit 10% der Arbeitskosten an- setzt! Der Stundenverrechnungssatz von qualifizierten Handwerksarbeiten beträgt zwischen 40 - 60 €, Davon entfallen ca. ein Drittel auf die Arbeitszeit, also 13 - 20 €. Es ist nicht zu rechtfertigen, daß eine Reinigungskraft soviel mehr "verdient" als ein gelernter Handwerker! Darüber denke einmal nach, Schleudermaxe. Askol

schleudermaxe  19.10.2015, 10:33
@Askol

...oh, ein Kenner? ...und warum wird beim Bäcker bezahlt was bestellt wird ohne Wenn und Aber? ... und warum bekommt der defekte Kühlschrank ohne Wenn und Aber eben nicht den Monteur zu einem gleiche Preis wie der Hausmeisterservice? Lachnummer, oder eben doch kein Kenner! ... und wer bitte bezahlt das Material und die Anfahrt und die Anfahrtzeit?

Askol
Fragesteller
@schleudermaxe

Schleudermaxe, es ist offensichtlich nicht Deine Art, vor einer

begründeten Antwort nachzudenken! Einfach aus dem hohlen

Bauch, ohne sich die Frage bzw. das Problem mal durch den

Kopf gehen zu lassen. Einfach Schnulli, 0815! Die anderen Ant-

worter haben da schon eher als Du nachgedacht.

schleudermaxe  19.10.2015, 10:56
@Askol

... ich habe gesehen, warum heulst Du hier rum und so? ..

Askol
Fragesteller
@schleudermaxe

Schleudermaxe, Du hast einfach keinen Respekt vor Leuten, die auf eine sachliche Frage eine vernünftige, anständige Antwort erwarten, die ihnen bei einer Entschei- dung hilft . Bei unvoreingenommenen, richtigen Lesen meiner Frage und meines Kommentars hättest Du das unangemessene Preis-Leistungs-Verhältnis erkennen können, Sehr wahrscheinlich warst Du damit überfordert. Wenn Du Dich so gegen- über einem Arbeitgeber verhältst, wirst Du Dein blaues Wunder erleben. Ignoranz läßt sich bekanntlich nicht verbergen, dagegen Wissen schon!

schleudermaxe  20.10.2015, 08:09
@Askol

... ich bin Arbeitgeber und daher kenne ich die Löhne viele Mitarbeiter und deren Firmen bestens und verstehe immer noch nicht, warum über einen Dienstleister hier so hergezogen werden darf und wenn es so gerügt wird, kommen solche absurden Anwürfe. Lasse es einfach gut sein, denn wir haben auch den Mut, solche Eigentümer einfach links legen zu lassen. ... und laut Frage geht es doch allein um eine Wassermenge und um den Lohn einer Firma, oder? ... und was daran sachlich sein soll, konnte ich noch nicht ersehen.

schleudermaxe  20.10.2015, 08:18
@schleudermaxe

... achso, der gelernte Arbeiter, der soll ja laut denen in Berlin ein zu versteuerndes Einkommen von rd. 50.000 EUR/Jahr haben, ...wie da die Reinigungskraft hinkommen soll in Deiner Berechnung bleibt mir verborgen!

Askol
Fragesteller
@schleudermaxe

Schleudermaxe, Du hast es immer nocht nicht begriffen, daß die Reinigungskraft von mir für eine Viertelstunde Arbeit 9 € verlangt, auf eine Stunde bezogen 36 €. Kein Reinigungsunternehmen in meiner Stadt hat einen Stundenverrechnungssatz von 36 € ! Er liegt bei etwa 17 € Brutto. Daraus resultiert neuerdings für die ausfüh- rende Reinigungskraft ein Bruttostundenlohn von 8,50 €. Warum soll eine selbstän- dige Reinigungskraft für ihren Arbeitszeitaufwand ca. 32 €/Stunde erhalten dürfen ( ihre sonstigen Kosten gibt sie mit 10% des Zeitaufwandes an)? Einen solchen Stundenlohn hat nicht einmal einmal jeder Handwerksmeister! Wie komme ich auf eine Viertelstunde? Meine Reinigungskraft braucht für die viermalige Treppen-hausreinigung im Monat insgesamt etwa 2,5 Stunden. Bei 10 Mietern entfällt also auf mich eine Viertelstunde. Wenn Du es jetzt immer noch nicht begriffen hast, ist Dir einfach nicht zu helfen. Die mangelhafte Reinigungsqualität steht hier außer Frage.

schleudermaxe  20.10.2015, 10:41
@Askol

... es wird verlangt, also bist Du doch dann der Auftraggeber und somit bist Du dann ja auch Eigentümer und somit verstehe ich Dein Gejaule leider immer noch nicht. Reihe Dich ein bei den Bauern, die kleben auch gerade wegen der Preise! ...und suche Dir einen anderen Dienstleister, wenn denn alles seinen Preis haben muß. ...tankst Du noch, bei den Preisen, oder gehst Du, weil die ja auch so abzocken, schon zu Fuß?

Askol
Fragesteller
@schleudermaxe

Du hast unverkennbar das Niveau eines Klugscheißers, der es darauf anlegt, Fragestellern in einer überheblichen und respektlosen Weise seine unausge- gorenen Weisheiten kundzutun. Das ist in einer Community ein unwürdiges Ver- halten!

Ist es denn sauber?

Wenn du etwas zu bemängel hast musst du das mit der Reinigungskraft klären und über die Kosten macht man sich vorher Gedanken.

Askol
Fragesteller

Das ist keine Antwort auf die Frage! Sauber ist es nicht wirklich.

utnelson  19.10.2015, 10:02
@Askol

Dann setz dich mit der Firma auseinander! Wieso heulst du dich hier aus?

Askol
Fragesteller
@utnelson

Das ist eine typisch unsachliche Antwort, die ich mir in meiner Frage

verbeten hatte. Dein Ton ist zudem verletzend. Wer nicht wirklich

eine helfende Antwort weiss, sollte besser schweigen statt Frager

zu diskreditieren.

schleudermaxe  20.10.2015, 08:13
@Askol

... nicht wirklich, also ist es sauber!

Wie lange sie braucht, hinge davon ab, was sie alles putzen muss: wenn ich mein Treppenhaus putze (1 Etage), mach ich ja Geländer und Handlauf mit, die Ecken richtig etc. und brauch dafür vielleicht eine Viertelstunde. Dann ist vorher Staub gesaugt worden.

Mit einem Eimer Wasser kommt man aus, man kann auch mit richtig dreckigem Wasser noch putzen, wenn man es sorgfältig wieder trocken wischt. Vielleicht sollte sie dann aber wechselweise von oben nach unten und umgekehrt wischen, damit überall mal "richtig" sauber ist. Denn bestimmte Verschmutzungen (Bakterien) verteilt man so dann richtig gut. Und wenn viel Matsch reingetragen wurde, kriegt man das dann auch nicht mehr richtig weg.

Ich würde ihr jedenfalls etwas mehr Zeit und durchaus auch einen 2. Eimer Wasser gönnen. Mit Anfahrt etc. sind 20 EUR schon günstig.