Was ist hier beim PC-Starten gemeint?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sieht so aus, als wenn die Batterie für das BIOS leer ist und getauscht werden müsste.

Wozu die Knopfbatterie (CR2032) da ist und wie sie getauscht wird, ist hier erklärt.

Noidea333
Fragesteller

Vielen Dank. Da der PC schon über 6 Jahre alt ist, kann es gut sein, dass die Batterie leer wird. Wusste gar nicht, dass da sowas drin ist. Das Video war schon mal gut. Allerdings weiß ich noch nicht, was ich da im BIOS abfotografieren könnte. Fand es etwas unübersichtlich. Muss ich mal weiter recherchieren.

jerric8  01.04.2023, 14:46
@Noidea333

Wenn der PC mit den Standardeinstellungen (F2) ohne Probleme läuft, erübrigt sich das Abfotografieren.

Das Fotografieren hätte gemacht werden müssen, bevor die Batterie leer war. Die eventuell vor 6 Jahren gemachten Einstellungen, sind durch die leere Batterie verlorengegangen.

Noidea333
Fragesteller
@jerric8

Achso. Aber ich glaube nicht, dass ich da groß etwas im BIOS verändert habe. Bin da nicht so experimentierfreudig 😅

Hatte auch gerade auf Youtube ein anderes Video gesehen, wo da nur erwähnt wurde, dass man die Batterie wechseln muss und wie das geht und danach man ggf. die Uhrzeit im BIOS neu einstellen muss.

(11) BIOS vergisst ständig die Daten / BIOS Batterie im PC wechseln - so geht`s - YouTube

Dann befürchte ich, dass sich das auch bei mir hinter der Grafikkarte befinden wird. Aber ich werde es auch so versuchen, wie im Video, dass ich das Gehäuse stehen lasse, weil das bei mir oben auf meinem Computertisch steht.

Hallo!
Bevor Dein PC mit dem Betriebssystem startet, werden zuerst einmal über das sogenannte BIOS Deine PC-Komponenten, wie RAM(=Arbeitsspeicher), Dein Prozessor (INTEL oder AMD) und Deine verbauten Festplatten/Laufwerke gecheckt, ob diese ordnungsgemäß funktionieren und auch im BIOS richtig registriert und eingestellt sind.

Entweder hast Du vor kurzem eine neue Komponente (Festplatte? RAM? Grafikkarte?) eingebaut oder die BIOS-Batterie, die dafür sorgt, dass Deine PC-Konfiguration im BIOS auch erhalten bleibt, wenn Dein PC komplett ausgeschalten ist, ist schon alt und leer geworden.

In Deinem Screenshot sieht man als drittletzte Zeile "All settings were reset to default values" was bedeutet, dass das BIOS die Einstellungen verwendet, die dafür sorgen, dass Dein System auf jeden Fall startet, ohne irgendwelche Tuningeinstellungen oder sowas.

Mit der F1-Taste auf Deiner Tastatur kannst Du jetzt an der Stelle ins BIOS reingehen und die Konfigurationen ändern. Das solltest Du aber NUR tun, WENN DU DICH DAMIT AUSKENNST!!!! Deine Frage lässt mich aber vermuten, dass das nicht der Fall ist. Daher lieber FINGER WEG vom BIOS und jemand holen, der sich damit (besser) auskennt!!!

Mit drücken der F2-Taste kannst Du aber das System mit den "default"-Einstellungen weiter starten lassen und es sollte dann Dein Betriebssystem geladen werden.

Gruß, AndreasGamer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Noidea333
Fragesteller

Vielen Dank. Ja, ich habe mir den PC vor ca. 6 Jahren selber zusammengebaut und hatte nie Probleme mit, bis jetzt. Daher vermute ich nun auch, dass die Batterie eventuell in Rente gehen möchte.

Ich werde daher diesbezüglich weiter recherchieren. Muss ich mir dann irgendwelche Einstellungen im BIOS abfotografieren... 🤔

AndreasGamer  01.04.2023, 14:52
@Noidea333

Nein, brauchst Du nicht, weil ja sowieso Dein System mit "Standardeinstellungen" (Default) läuft. Diese werden immer wieder neu geladen/eingestellt werden, solange die BIOS-Batterie nicht erneuert wurde.
Erst, wenn Du Deine Batterie erneuert hast und DANACH ins BIOS gehst, um z. B. über XMP Deine RAM-Geschwindigkeit korrekt einzustellen oder zu erhöhen, erst dann benutzt Du ja keine "Default"-Einstellungen mehr. Aber die werden dann auch so lange im BIOS-eigenen RAM gespeichert, bis Du sie wieder änderst - oder die CMOS-Batterie wieder den Geist aufgibt... ;-)

Die Batterie ist übrigens eine ganz normale "Knopfzellenbatterie", meistens Typ 2032, und wenn Du Dein PC-Gehäuse öffnest, sollte die ganz leicht auf dem Mainboard zu finden sein.

Was viele falsch machen beim Einlegen der neuen Batterie: fasse sie möglichst nicht von oben und unten gleichzeitig an, also zwischen Daumen und Zeigefinger, wie z. B. eine Geldmünze, sondern immer an der schmalen Kante!

Im schlechtesten Fall verursachst Du sonst damit einen "Kurzschluss" der Batterie, was zwar nicht weh tut und nicht zu spüren ist (dafür ist der Strom so einer Batterie viel zu schwach ;-) ) aber die "Lebensdauer" der Knopfzelle verringert sich damit ungemein. D. h., sie ist im schlechtesten Fall nach ein paar Monaten schon wieder leer, obwohl sie eigentlich mehrere Jahre halten sollte - siehe Deine 6 Jahre...

Noidea333
Fragesteller
@AndreasGamer

Vielen Dank für den Tipp 🙂 Ich denke auch, dass ich da nichts weiter abfotografieren muss, weil ich ja vorher auch nichts groß geändert habe. War froh, dass alles bisher soweit funktioniert hatte mit meinem ersten eigenen Zusammenbau 😊

Hey, noidea,

aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass die CMOS - Batterie leer ist und er deshalb die Konfiguration nicht mehr dauerhaft speichern kann.

Dadurch sucht er jedes mal aufs Neue und präsentiert Dir sein Ergebnis.

Also entweder immer F2 drücken oder die Batterie wechseln.

Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 17 Jahre IT-Hase und Mitarbeiterschreck

Ansicht ist nichts schlimmes passiert.

Dein PC hat nur dein CPU auf seinen normalen Takt (3,2 Ghz) und dein Memory (Arbeitspeicher)zurückgesetzt.

Wenn du ihn davor aufgetaktet hast könntest du dies jezt nochmal tun, wenn du ihn davor nicht übertaktet hattest würde ich es jetzt einfach so lassen und F2 drücken.

Viel Spaß noch bei dem was du vor hast!

Woher ich das weiß:Hobby
Noidea333
Fragesteller

Das kann gemäß der anderen Antworten schon sein, dass nach über 6 Jahren die Batterie leer wird. Ich werde weiter recherchieren. Danke.