Was ist größer, die sterne oder unsere sonne?

15 Antworten

Hallo,

erst mal ist zu sagen, dass die Sonne auch ein Stern ist. In unserer Galaxie, der Milchstraße, gibt es ca. 300 Milliarden Sterne - somit ist es schon eine recht große Galaxie.

Nun zu deiner Frage - in unserer Galaxie sind ca. 10% aller Sterne größer als die Sonne, also ca. 30 Milliarden. Der Rest ist folglich kleiner als die Sonne. Von einem "großen Stern" spricht man ab einer Masse von 0,83 Sonnenmassen.

Mcguire21
Fragesteller

Hast du eine quelle? :)

Unsere Sonne ist ein typischer Stern mittlerer, bzw. eher etwas kleinerer Größe.

Von dieser Sorte gibt es mehrere Milliarden in unserer Milchstraße.

Viel kleiner - Faktor 10 im Durchmesser wäre der Jupiter - können Sterne nicht sein, da sie einen ausreichende Größe und Masse benötigen, damit durch die Gravitation der Druck und die Temperatur im Zentrum so groß werden kann, dass dort die Kerfusion zündet und der Stern zu leuchten beginnt.

Nach oben gibt es Sterne, die mehr als 100-mal im Durchmesser größer sind. Also echte Riesen, dagegen ist unsere Sonne ein Zwerg.

Von den Sternen, die wir nachts am Himmel sehen, sind die meisten Sterne größer, bis viel größer, als unsere Sonne, einfach weil größere Sterne noch in einem größeren Abstand zu uns sichtbar sind.

Es gibt unzählige Sterne im Universum! Davon welche die größer sind und welche die kleiner sind.

Der größte bekannte Stern liegt in einer Entfernung von ca 6500 Lichtjahren zur Erde. (Genannt UY Scuti). Dieser Roter Riese soll eine 1700 fache Masse unserer Sonne haben.

Zum Vergleich wie Groß das ist! Ein Airbus A380 würde für eine einzige Umrundung von Scuty ca. 890 Jahre benötigen.

peace87  08.01.2017, 19:48

Allerdings wird Scuty mit Sicherheit nicht der größte Stern sein, der existiert. Es ist nur der bislang größte der uns bekannt ist. Vermutlich gibt es welche die noch um ein vielfaches größer sind...

nax11  13.01.2017, 16:38

Nicht Masse!

UY Scuti ist nur groß an Volumen, aber seine Masse wird lediglich auf 20 bis 40 Sonnenmassen geschätzt!

Ein echtes Schwergewicht ist der Blaue Überriese "R136a1" mit zirka 265 Sonnenmassen, aber nur 35-fachem Sonnendurchm.

Die Sonne ist ein Stern mit knapp durchschnittlicher Größe aller Sterne. Es gibt also Sterne die größer oder viel größer sind als unsere Sonne, aber es gibt auch viele Sterne die kleiner sind als unsere Sonne. Daher kann man die Frage pauschal nicht beantworten. Die Sterne, die man am Nachthimmel mit bloßem Auge gut sehen kann sind in den allermeisten Fällen größer als unsere Sonne. In der Milchstraße, unserer Heimatgalaxie, sind ca. 20% aller Sterne der Sonne gleich oder sehr ähnlich, ca. 70% sind deutlich kleiner (rote Zwerge), der Rest ist größer als unsere Sonne, wobei ich braune Zwerge und weiße Zwerge ausklammere, da braune Zwerge keine wirklichen Sterne sind und in weißen Zwergen keine Kernfussion mehr stattfindet.

Hi!

Es gibt einige Sterne die kleiner und einige die größer sind als unsere Sonne.

LG