Was ist grösser, das Oktoberfest oder die Kölner Fasnacht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was möchtest du vergleichen? Anzahl Besucher? Anzahl Beschäftigte? Räumliche Größe?

Oktoberfest: etwa 6 Millionen Besucher
Kölner Karneval: etwa 1,5 Millionen Besucher

Oktoberfest: etwa 10000 Beschäftigte
Kölner Karneval: etwa 10000 Teilnehmer

Oktoberfest: 31 Hektar Fläche auf der Theresienwiese (Wiesn)
Kölner Karneval: 7,5 km lange Strecke durch Köln

Schwer zu vergleichen. Zum Oktoberfest kommen mit etwa 6 Millionen Besuchern etwa viermal so viel Menschen wie zum Kölner Rosenmontagszug.

Nun besteht der Kölner Karneval aber nicht nur aus dem Rosenmontagszug. Am Tulpensonntag finden in fast allen Stadtteilen Kinder- und Stadtteilzüge statt. Insgesamt dauert die Karnevalssaison eigentlich vom 11.11. des Vorjahres bis zum Veilchendienstag. Erst am Aschermittwoch ist alles vorbei.

Beides nicht miteinander vergleichbar......(ist wie Äpel und Birnen)

Das Oktoberfest in München ist auf eine Wiese beschränkt. Der Kölner Karneval auf die ganze Stadt. Köln ist bestimmt größer als eine Wiese. Du müsstest schon eine Kirmes vergleichen, aber doch keine zwei unvergleichbaren Feste, bei denen das eine aus vielen Veranstaltungen und Orten besteht.

Beides sind das Größte.