Warum ist in NRW Düsseldorf und nicht Köln Landeshauptstadt?

5 Antworten

Meines Erachtens handelt es sich dabei um einen schlimmen Fehler! Köln ist ja nicht nur größer, sondern auch weit schöner als Düsseldorf. Und auch das alte Bier, was es dort gibt, ist usselig.

Ontimon  06.08.2012, 15:59

So isses! Kölsch schmeckt besser als Alt :D

Ein Faktum sollte nicht vergessen werden: In preußischer Zeit gab es die Rheinprovinz. Deren Hauptstadt war Koblenz und der Provinzial-Landtag befand sich in Düsseldorf. Damit hatte Düsseldorf die strukturellen Voraussetzungen für den Sitz einer Landeshauptstadt. Auf Koblenz traf das ebenso zu, weshalb die Stadt am Deutschen Eck in der Frühphase des Landes Rheinland-Pfalz Landeshauptstadt gewesen ist, bevor alles nach Mainz verlegt wurde.

@Seit1986: Diese Aussage ist zumindest in Hinblick auf die hessische Hauptstadtfrage schlicht falsch und ich behaupte, dass sie auch in Hinblick auf die Hauptstadtfrage in NRW falsch ist. 1. Die westlichen Siegermächte wollten stabile demokratische Strukturen aufbauen. Hiermit begann man auf kommunaler Ebene und gründete Länder. Die Alliierten hatten sich von Beginn an verständigt, dass erst nach Gründung aller Länder auf dem Gebiet der westlichen Besatzungsmächte überhaupt über ein gesamtdeutsches Staatsgefüge nachgedacht werden sollte.2. Dass Wiesbaden Landeshauptstadt wurde ist eine Verkettung von Zufällen. Wiesbaden war Sitz der amerikanischen Militärverwaltung. In Frankfurt war das Hauptquartier der US Army untergebracht. Die Militärgouverneure waren angewiesen, in ihren Bereichen zivile Strukturen aufzubauen. Das verlief jedoch schleppend, eine Hauptstadt für den Staat Groß-Hessen (so hieß Hessen vor Inkrafttreten der Landesverfassung zum 1.12.1946) in eines dieser Gebiete zu legen, wäre mangels der strukturellen Voraussetzungen nicht ratsam gewesen. Schlussendlich war es General Lucius D. Clay leid und ließ mit Order vom 12.10.1945 durch Colonel Newman (Chef der Militärregierung in Groß-Hessen) in der Organisationsanweisung Nr. 1 verkünden, dass ab dem 12.10.1945, 12.00 Uhr, Wiesbaden Sitz der zivilen Verwaltung ist.Nicht anders kann und wird es in NRW gewesen sein, denn die Hauptstadt wurde nicht von der "deutschen Politik", sondern von der britischen Besatzungsmacht bestimmt.

Düsseldorf ist Landeshauptstadt, weil zu dem Zeitpunkt Köln und Bonn noch in der engeren Auswahl zur Bundeshauptstadt standen und beides in einer Stadt nicht zulässig/möglich war. Aus dem gleichen Grund ist z.B. auch Wiesbaden und nicht Frankfurt die Landeshauptstadt in Hessen.

Warum ist Den Haag Hauptstadt der Niederlande, Brasilia Hauptstadt von Brasilien, Canberra von Australien, Washington von den USA, warum war Bonn Hauptstadt der BRD?

Aus "politischen" Gründen sind längst nicht immer die grössten Städte aucvh die Hauptstädte.

Horatius  04.01.2007, 21:31

Siehe Bonn...

Schlumpi79  07.01.2014, 15:04

Die Landeshauptstadt der Niederlande ist AMSTERDAM, in Den Haag im dortigen Friedenspalast (Vredespaleis) befindet sich jedoch der Regierungssitz.

Sejla222  06.12.2020, 16:10

Nun ist Amsterdam die Hauptstadt der Niederlande