Was ist Gratinkäse und wozu verwendet man ihn?

7 Antworten

u.U. ist das einfach nur "Verarschungskäse" der NICHT WIRKLICH aus Milch, sondern aus dubiosen Pflanzenfetten hergestellt wurde. Das entsprechende "Suchwort" heißt "Analogkäse". Lebensmittel, die schon im Verpackungsnamen den vorgesehenen "Zweck" bezeichnen, sollen den "blöden Verbraucher" bewußt in die Irre führen: beispielweise sagt das Wort "Pizzakäse" NICHTS über die echte Qualität des Produktes aus. ICH kaufe sowas NICHT!!

Gratin = Auflauf. man nimmt den Käse zum Überbacken von Speisen, bevorzugt von Aufläufen.

Das ist Käse, der in Gratinistan aus der Milch der seltenen Auflaufziege hergestellt Wird. Man benützt ihn, um die örtlichen Götter zu beruhigen

paterpen  03.06.2014, 17:11

hihi, witzig. Aber die Frage hast Du damit nicht beantwortet ;-)

Nicht selten ist es der Parmesankäse, der hierfür verwendet wird.

abibremer  01.04.2016, 17:44

DANN würde auch das Wort"Parmesan" draufstehen, weil selbst der dämlichste Verbraucher weiß, dass DAS wirklich was Gutes ist! Parmesan ist beim Discounter nur selten zu finden Der "Grana Padano" ist WESENTLICH BILLIGER, wird aber unaufmerksamen Verbrauchern gern als"Parmesankäse" untergejubelt.

Man verwendet ihn zum "Gratinieren", also zum Überbacken. Das Wort kommt natürlich aus dem Französischen (gratiner = überbacken). Du kennst doch sicher ein "Kartoffel-Gratin"? Als Gratinkäse eignen sich natürlich die verschiedensten Käsesorten.