Was ist gemeint wenn vom Bündnisfall die Rede ist?

8 Antworten

Da die Nato ein Verteidigungsbündnis ist, tritt der Bündnisfall dann ein, wenn ein Nato-Land von einer anderen Streitmacht angegriffen wird. Dann wird das so betrachtet, als wäre die gesamte Nato angegriffen worden.

Da die Ukraine kein Nato-Mitglied ist, löst der Angriff der Russen auch nicht den Bündnisfall aus.

Aktuell bezieht sich der Bergriff in der Berichterstattung ja auf die Nato und den Ukrainekonflikt.

Der Bündnissfall bei der Nato tritt dann ein wenn eines seiner Mitgliedsländer angegriffen wird, dann wird es von allem Mitgliedstaaten der Nato verteidigt.

Der Grund warum dies bei der Ukraine nicht greift ist simple der das sie kein Natomitglied ist.

Ein Bündnis ist für einen bestimmten Fall, also ein Vorkommnis, geschlossen, meist für den Fall des Angriffs auf einen Bündnisstaat. Wenn der Angriff beginnt, ist der "Bündnisfall" eingetreten. Da die Ukraine kein NATO-Mitglied ist, kann der Bündnisfall nicht eintreten.

Der bündnissfall tritt ein wenn ein Mtglied der NATO angegriffen wird. Weil dann das NATO bündiss quasi aktiv wird und alle Mitgliedstaaten im krieg mit dem angreifer sind.

Der bündnissfal ist nicht eingetreten weil die Ukraine kein mitglied der NATO ist.

Es bedeutet, daß ein Nato-Land angegriffen wird und durch das Bündnis dann die anderen Staaten dieses Land mit verteidigen.

Die Ukraine ist nicht in der Nato, also kein Teil des Bündnisses.