Was ist gemeint: "Endlich ankommen"?

11 Antworten

"Endlich ankommen" heißt in dem Fall nichts weiter, als dass sie nicht mehr weiter suchen, sondern ihren "Partner fürs Leben" finden wollen, bei dem es sich nicht nur um eine leidenschaftliche Kurzzeitromanze dreht oder eine Beziehung bei der es an diversen Ecken kracht, weil man doch nicht wirklich auf einer Wellenlänge ist... sondern wo sie sich insofern "angekommen" fühlen, als dass beide Partner dieselben Vorstellungen für ihr Leben teilen und diese gemeinsam verfolgen wollen.

Bei Partnerschaften in sehr jungen Jahren spielt das ja meistens noch gar keine Rolle. Da reicht es wenn man sich gegenseitig nett und heiß findet. Später ist es eben wichtiger dass man gleiche Werte hat und die Zukunftsvorstellungen sich auch auf längere Sicht miteinander vereinbaren lassen. Wenn man in den 20ern Beziehungen geführt hat, wo man eigentlich sehr unterschiedlich aber trotzdem verliebt war und es unterschwellig immer gehakt hat - und man irgendwann jemanden kennen lernt wo man kaum Diskussionen führen muss und alles leicht läuft, weil man schon jeder ganz von sich aus mit seinen Ideen und Wünschen in dieselbe Richtung steuert, dann merkt man den Unterschied.

Insofern greifst du mit deinen Ideen was damit gemeint sein könnte zu kurz - denn das wo der eine sich angekommen fühlt, wäre für den nächsten immer noch nicht passend. Es geht darum dass die Lebensvorstellungen egal welche man hat wirklich überein stimmen. Das kann auch sein dass sich zwei finden die keine Kinder wollen und eine offene Beziehung miteinander führen möchten. Auch da kann man "angekommen" sein wenn man endlich den Menschen findet, der dann nicht verständnislos den Kopf schüttelt, sondern genau das auch schon immer wollte.

Das heißt, dass sie eine feste Partnerschaft suchen.

Mit ,,endlichen ankommen" meinen wir, dass wir endlich bei dem Richtigen Partner ankommen wollen, bei dem wir uns mehr als wohl fühlen. Nach vielen gescheiterten Beziehungen/Kennlernphasen wollen Frauen aber auch Männer einfach den/die richtige/n Partner/in finden, mit dem er oder sie das Leben verbringen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man noch nicht angekommen ist, ist man ja noch auf der Suche. Sie wollen einfach nicht mehr suchen, sondern endlich den "Endpartner" haben, der, mit dem sie dann auch für die restliche Zukunft glücklich zusammen bleiben. Der, der einfach passt.

Das bedeutet das Sie endlich den einen richtigen Partner wollen und müde davon sind das Sie nur verarscht werden. Oder ihnen das Herz gebrochen wurden. Sie wollen einfach jemanden mit denen Sie sich was aufbauen können und den Partner fürs Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TriggerAmMorgen
Fragesteller

Und was bedeutet nun schon wieder "sich etwas aufbauen können"?

Achraf21072000  29.08.2022, 11:02
@TriggerAmMorgen

Ja eine Zukunft gemeinsam wachsen etwa zusammen als paar erreichen. Aus nicht so tollen Zeiten lerne usw. Kinder bekommen irgendwann sowas halt.

Cronika  29.08.2022, 11:12
@TriggerAmMorgen

Es muss nicht zwangsläufig um Kinder gehen - es gibt ja auch Frauen (wenn vermutlich auch eher wenige) die keine Kinder wollen. Die schaffen sich dann aber vielleicht ein gemeinsames Eigenheim und Haustier an