Was ist für euch der Sinn des Lebens?

Also, der Sinn des Lebens ist für mich:

Freude zu haben!

alles was wir tun, tun wir doch einzig und allein um Freude zu haben, oder?

Ich denke das z.b. sogar ein Mörder mordet um Glücklich zu sein, sei es wegen Geld, Rache, etc.

Natürlich behaupte ich nicht das das der richtige Weg ist, und nicht jeder ist auch Glücklich, aber jeder versucht es!

Wen jemand hier eine andere Meinung hat würde es mich freuen davon zui hören. =)

19 Antworten

Gibt es einen schöneren Ort zu leben als diese Erde?

Was spricht dagegen, endlich mal etwas Wertschätzung zu zeigen und Teil der Lösung der von Menschen verursachten Probleme zu werden statt weiterhin daran mitzuwirken, unsere Lebensgrundlagen zu zerstören?

Angesichts der Tatsache, dass wir auf dem besten Weg sind, die Erde vollends vor die Wand zu fahren, gibt es keinen besseren, wichtigeren Sinn als sich umgehend der IST-Situation bewußt zu werden und Konsequenzen in seinem eigenen Leben zu ziehen.

ARTE bietet da ein informative Doku an:

Arte-Doku "Die Erdzerstörer - Sind wir Menschen die Bösen? / L'Homme A Mangé La Terre" von 2019.

https://www.youtube.com/watch?v=sWlbnNDu6OE

Wie lange wollen wir noch den Kopf in den Sand stecken?

Das beste draus machen und nach dem eigenen Willen handeln und einem nicht vorschreiben lassen was man tut.

hallo hobbitmaster,

danke für den philosophischen Beitrag von Charly Brown und Snoopy.

Hier ist meiner:

Sinn ist ohne ein Ziel nicht möglich. Wenn ein Schüler später einen guten Beruf ausüben will, ist ein gutes Abschlusszeugnis der Schule wichtig. Und um das zu bekommen, sind gute Noten in den einzelnen Fächern wichtig. Und um das zu bekommen, ist regelmässiges Lernen wichtig. Jedes Lernen und jede einzelne gute Note sind sinnvoll, weil sie einen Schritt auf das Ziel zu bedeuten.

Und wenn man kein Lebensziel hat, dann wird es auch schwer, Sinn im Leben zu finden. Man kann keinen Sinn finden, wie die Pantoffel unter dem Bett. Man kann jedoch entdecken, welche Schritte mir helfen, meine Ziele zu erreichen. Jeden dieser Schritte zu gehen - das macht Sinn.

Weil ich an Gott glaube, weil ich davon ausgehe, dass wir Menschen ewig und glücklich mit Gott leben können, wenn wir eine geheilte Beziehung mit IHM haben, deswegen ist es für mich sinnvoll, auch so zu leben, wie Jesus es lehrte.

hobbitmaster2
Fragesteller

Schöne Ansicht! =)

Ich persönlich glaube nicht an Gott, deswegen kannst du meine Antwort auf die Frage in der Ergänzung lesen. LG! =)

Nordlicht979  02.08.2020, 16:01
@hobbitmaster2

Danke für deine Antwort. Man kann meinen Beitrag auch so verstehen: Gott gibt dem Leben des Menschen ein Ziel und damit einen Sinn. Es liegt jetzt am Menschen, dass er dieses Ziel als wertvoll erachtet - oder auch nicht. Wenn man sich dazu entscheidet "das ist für mich nicht wertvoll" - dann stellt sich nur die Frage: Was wäre denn ein wertvolles / wertvolleres Lebensziel?

hobbitmaster2
Fragesteller
@Nordlicht979

Wie schon gesagt: Ich glaube an das simple Lebensziel Spaß/Freude/oder Glücklichkeit zu erlangen

Startill  02.08.2020, 16:01

Abgesehen von dem letzten Absatz gebe ich die völlig Recht.

Am Ende des Lebens sollte man etwas erreicht haben und einen Fußabdruck auf dieser Welt hinterlassen. Man soll sich an dich erinnern (am besten im guten Sinne).

Der Sinn des Lebens ist für mich sich ein Sinn im Leben zu suchen, Leidenschaft also. (Vorausgesetzt man stellt sich die Frage). Wer sich die Frage aber nie stellt der wird vielleicht auch ohne das zu hinterfragen glücklich.