was ist für euch das beste Katzenstreu?

8 Antworten

Hallo JohannesOG

Ich habe schon unendlich viel an Streus ausprobiert und für uns ist das Cats Best Öko plus das Beste Streu. Man riecht nichts, es ist sehrrrrr ergiebig und biologisch abbaubar. Bei 6 Katzen, so wie immer mal Pflegegäste, so wie 11 Katzentoiletten, ist das echt TOP ! Auch für Kitten geeignet !

Homepage Cats Best: http://www.catsbest.de/catsbest_de/

Ich bestelle Streu, Futter und sonstiges Zubehör immer Online, da es dort einfach günstiger ist, es immer Testpakete, Sonderangebote, Rabattaktionen, Bonusprogramme und zukaufbare Dauerrabtte gibt und ich vor Ort leider kein Fachgeschäft habe, die diese Artikel führen.

Gute Online-Shops sind:

https://www.zooplus.de/invitations/Nina.Wenig/1 mit diesem Link hast du 10% Rabatt von mir, auf deine erste Bestellung !Den Link könnt ihr sogar mit Cahsback kombinieren: https://de.igraal.com/?werber=AG_5dc0d142e500e

https://www.bitiba.de/

https://www.fressnapf.de/

https://www.zooroyal.de/

https://www.tiierisch.de/

https://www.sandras-tieroase.de/

Bisschen Streu Info:

Von Streu mit Babypuder Rate ich dringend Abstand zu halten, wenn dieses Talkum enthält ! Es ist weder für Menschen noch für Tiere geeignet !

Talkum wird aus dem Mineral Talk gemahlen. Es ist ein chemisch zusammengesetztes Schichtselikat und so gefährlich wie Asbest !

Wenn dieser feine Staub in die Lunge gelangt, kann es zu Atemwegserkrankungen bis hin zu Lungenschäden kommen. Das Pulver ruft Entzündungen hervor und das, nicht wasserlösliche Material, haftet an den Lungenbläschen. Außerdem trocknet es die Haut aus.

Es gibt z.B. von Babys/Kleinkindern registrierte Fälle von Babypuder-Unfällen. Der mir letzte bekannte Fall war ein zweijähriges Mädchen, das beim wickeln mit der Puderdose gespielt hat. Es hat dabei den Staub abbekommen und lag mehrere Tage auf Intensivstation. In der Zeit von 1979-2008 gab es 113 registrierte Unfälle mit Babypuder. Achtet darauf, das kein Talkum drin steckt, sonst bitte Finger weg !

Katzen haben auch einen viel feineren Geruchssinn, als wir Menschen. Was für uns wundervoll duftet, kann für die Katze regelrecht penetrant riechen. Synthetische und auch natürliche Duftstoffe können darüber hinaus eben leider auch gesundheitlichen und schädlichen Einfluss auf die Katze nehmen. Sie können unter anderem auch Allergien auslösen.

Es gibt zwar auch Katzenstreu mit Zitrusduft, wie z.B. das Hello Kitty Streu, aber es ist überhaupt nicht gut !

Ebenso Streus mit Deozustaz, Oragnenduft, Zimtduft ect. Das alles hat im Katzenstreu einfach nichts zu suchen.

Katzen meiden von Natur aus Zitrusdüfte. Das kann dazu führen, das die Katze das KaKlo plötzlich nicht mehr benutzt. Und dieses Risiko besteht nicht nur beim Zitrusduft, sondern bei allen Duftstoffen in den Streus.

Bei Katzenstreu aus Betonstaub/Bentonit oder Lehmstaub muss man auch höllisch aufpassen !

Es gibt da einen Ausführlichen Erfahrungsbericht. Dieser Bericht bzw. Artikel erschien zuerst in leicht geänderter Form der Ausgabe des Tiger Tribe vom Januar/Februar 1995: Holistische Gesundheit - mehr für Katzen. Leider gibt es Tiger Tribe nicht mehr. Copyright 01905, 1998. 1999 von Manna Michael. Alle Rechte vorbehalten.

Deutsche Übersetzung aus dem amerikanischen Original.

© 2003 alle Rechte vorbehalten, SANUSFERA

Über Google findet man den Artikel vielleicht noch !

Letztendlich musst du etwas ausprobieren, was für die Katzen und für dich das Beste Streu ist. Viele schwören auch auf das Coshida Streu von Lidl:

https://www.katzen-erfahrungen.com/post/coshida-katzenstreu-ultra-wei%C3%9F

Oder du Informierst dich mal hier, bei der lieben Andrea Frank, der Inhaberin von Taubertalperser. Sie macht super viele Test`s mit ihren Katzen und schreibt Erfahrungsberichte, nicht nur mit Streu, auch z.B. mit Futter. Fr. Frank ist ne ganz nette, die ich auch durch einige meiner FB-Gruppen kennen lernen durfte. Schau doch einfach mal auf ihrer Homepage vorbei, hier der Link zum Thema Katzenstreu`s:

https://www.vom-taubertal.de/blog/katzenstreu/

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Katze, Katzenstreu)  - (Katze, Katzenstreu)
JohannesOG
Fragesteller

Vielen Dank

Salijajauix  08.09.2022, 13:29

Hatte vor das auch zu kaufen ich bekomme aber nur das „Original“ angezeigt und nicht das Öko, und die aktuellen Rezessionen meinen das sich das Streu von der Qualität her sehr verschlechtert hat. Kannst du mir deine aktuelle Meinung mitteilen. Vielen Dank

NaniW  09.09.2022, 00:50
@Salijajauix

selbst ausprobieren, eigene Meinung bilden ! Rezessionen betrachte ich immer sehr Vorsichtig. Das Streu besteht aus Nachwachsenden Holzfasern, da ist die Qualität ja ohnehin immer Schwankend, da keine Holzfaser exakt wie die andere ist. Cats Best Original, ist Cats Best Öko plus...haben wohl den Namen geändert. Ich habe es im KaKlo und bin zufrieden.

Alles Gute

LG

Meine Lieblingsstreu aus Bentonit ist Dein Bestes Exquisit von DM. Sehr gute Geruchsbindung, macht schöne Klumpen. Leider sehr schwer zu tragen, und ich benötige bei drei Katzen halt eine Menge Streu...

Bin deshalb auf Cat's Best (Ökostreu) umgestiegen, weil es preislich bei großen Mengen mehr Vorteile bringt und ohnehin nahhaltiger ist. Die Klumpen sind zwar nicht ganz stabil, aber die Geruchsbindung ist dafür das Beste, was ich kenne. Leider liegen die Streukrümel überall herum, wenn man sie nicht mit Vorleger und Handstaubsauger bändigt.

Nutzen das von JA! ist billig, die katzeN nehmen das super an, riecht nicht stark...

Da du es wohl komplett ignorierst und dir das wohl deiner latze mehr als schei* egal ist, nochmal: einzelhaltung einer Katze ist Tierquälerei!

Für mich "war" es das Streu das es in Kartons a 6 Liter bei Aldi Süd gab.

Vor einigen Wochen veränderte sich plötzlich die Verpackungsart (Plastikbeutel) und die Füllmenge (5 Liter) bei gleichzeitiger Preiserhöhung.

Jetzt bekommt man dort, wenn überhaupt, nur noch eine andere Sorte (Minipackung Streu, anderes Zeugs).

Deshalb bin ich derzeit wieder auf der Suche.

Meine persönlichen Kriterien:

  • es muss gut klumpen (beim Aussieben von Urin und Kot solten die Klumen nicht "sofort beim ersten Versuch auseinanderfallen).
  • es darf nicht zu grob sein - das mag mein Katzenweibchen nicht.
  • es sollte relativ staubarm sein (ich mag nicht jedes Mal ne Maske anziehen nur um vor dem Staub geschützt zu sein)
  • ich will keine "besonderen" Extradüfte im Streu haben. Das würde die Nasen meiner Katzen total irritieren. Katzen haben ja sehr feine Nasen, für die kann also ein dezenter für Menschen angenehmer Duft eher ein unangenehmer Geruchshammer sein.
  • Menge vs Preis ist mir wichtig. Wir haben große Katzentoiletten. Da reichen schnöde 5 bis 10 Liter nicht aus falls man mal das Reststreu komplett wechseln muss. Unsere Katzentoiletten fassen jeweils ganz gemütlich mehr als 10 Liter um eine gescheite Buddeltiefe bieten zu können.

Mein Mann hat vor einiger Zeit mal 2 x 20 Liter Säcke Streu geholt. Er dachte da eher an den Preis und wie "praktisch" es doch ist wenn man direkt so viel daheim hat. Nachteil an einem 20 Liter Sack: Die Handhabung. Ich musste kreativ werden um dieses Streu verwenden zu können: Mit einem alten Messbecher schöpfe ich Streu aus dem Sack ab und fülle dies in eine feste Tragetasche aus irgendeinem Supermarkt, schleppe dann die mehr oder weniger gefüllte Tragetasche zu den Katzentoiletten und schütte das neue Streu dann so ein. "Praktisch" war der Kauf der riesigen Säcke also nur für ihn, nicht für mich (da ich die Katzentoiletten zu 99 Prozent alleine erledige)

habe noch kein perfektes gefunden, alles hat seine vor und nachteile, leider

cats best macht viel krümeldreck 1 pro woche oder alle 2 wochen(sauber machen) oder das zimmer sieht aus...

betonit streus macht weißen staub dreck

beste ist wohl für dich betonit, 1x am tag oder 1x alle 2 tage spätestens sauber machen, gibts auch keine gerüchen

sauber machen mit einer guten katzenschaufel

https://www.amazon.de/gp/product/B072PCNCDW/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

ich habe die im einsatz, aber da gibts je nach verkäufer auch qualitäts unterschiede vom feinsten, hab 2 stabile und 1x eine wenige stabilere

kommt drauf an welche china händler es wohl ist