Beste Katzenstreu?

6 Antworten

Wir habe das für unsere beiden Stubentiger. Klumpt gut, muffelt nicht.

Wir und die Katzen sind zufrieden. Das ist zwar recht teuer, da es aber perfekt klumpt, kann man die Strullerklumpen leicht rausmachen und ein Beutel reicht bei uns für 14 Tage.

Bild zum Beitrag

Bei anderen Streus, die wir vorher probiert haben, wollten die Katzen nie so richtig reingehen und hatten immer hinterher Streureste an den Pfoten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Katze, Katzenstreu)

Ich bin mittlerweise Fan von Super Benek Corn Cat. Das ist ein Streu, das aus Resten der Maisindustrie hergestellt und 100% Öko ist. Man kann es sogar essen! (Schon ausprobiert.) Es gehört allerdings - wie jedes andere Ökostreu auch - nicht in die Toilette!

Ich rate dir generell zu Katzenstreu ohne künstliche Duftstoffe, da viele Stubentiger darüber die Nase rümpfen und sich alternative Platze suchen. In der Vergangenheit hatte ich damit zwar Glück, aber jede Katze ist eben anders. Ich bin vom Bentonit nur weg, weil es im Vergleich zu meinem jetzigen Streu staubt wie Hulle, und ich habe wirklich einige Sorten probiert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo.

Bei Kätzchen würde ich erst mal eine nicht klumpende, staubarme, pflanzliche Streu nehmen (bspw. Cat’s Best). Kätzchen haben eher mal Verdauungsprobleme (Durchfall, weicher Stuhl), machen sich voll oder treten im Katzenklo in ihren Kot oder Urin, dann klebt ihnen die Streu im Fell und wenn du nicht da bist, um sie sauberzumachen, lecken sie das Zeug raus. Klumpstreu, vor allem die aus Bentonit, kann dann Magen und Darm verschließen, was schlimmstenfalls zum Tod führen kann.

Ansonsten hängt es davon ab, wie viel Geld du für Streu lockermachen kannst und willst und wie wichtig dir der umweltliche sowie gesundheitliche Aspekt ist.

Pflanzliche bzw. ökologische Katzenstreu ist am umweltfreundlichsten und kann oftmals kompostiert oder sogar über die Toilette entsorgt werden. Außerdem ist sie natürlich staubarm und riecht leicht holzig (also nicht aufdringlich für die Katze). Gerüche werden gut gebunden (wenn Miez ihre Hinterlassenschaften verscharrt). Die Streu ist auch sehr leicht.
Nachteile sind, dass einige Hersteller Pflanzenabfälle aus der Industrie verwenden, um den Preis zu drücken, wodurch die Streu bspw. mit Leim oder Pestiziden belastet sein kann, was langfristig dann freilich zu gesundheitlichen Problemen führen kann. Des Weiteren sind die Späne teilweise recht grob, was einige Katzen nicht mögen (oder sich sogar Splitter eintreten können). Da kann es sich lohnen, doch ein paar Euro mehr zu investieren.
Preislich liegt pflanzliche Streu in der (oberen) Mittelklasse. Wie meistens gilt: je höher der Preis, desto besser die Qualität.
Ich verwende derzeit die Streu von Cat’s Best (Sensitive) und bin damit sehr zufrieden. Die Streu ist weich, fein gearbeitet und frei von irgendwelchen Schadstoffen. Der 20-Liter-Sack kostet um die 20 Euro, dürfte bei zwei Katzen aber auch drei bis vier Wochen reichen.

Bentonit-Streu verwendete ich früher auch, bin davon aber mittlerweile kein Fan mehr. Der Abbau von Bentonit belastet die Umwelt, die Streu selbst ist aber nicht umweltschädlich. Außerdem bildet sich selbst bei „staubarmen“ Produkten viel Staub (vor allem bei den Billigmarken), was langfristig zu Atemwegs- und Lungenerkrankungen führen kann (Katzen sind ja allgemein anfällig dafür) und bestehende Erkrankungen wie Asthma verschlimmert. Schwer ist das Zeug auch. Ansonsten ist das Sortiment mittlerweile zu groß, um alle Bentonit-Streu über einen Kamm zu scheren, denn die gibt es ja von grob bis sandig-fein, super billig bis hochpreisig, mit und ohne Duft usw.

Silikatstreu ist im Grunde das Zeug, das in diesen kleinen Tütchen ist, wenn Lederwaren, Elektrogeräte usw. vor Feuchtigkeit geschützt werden sollen. Die Streu bindet Gerüche, Flüssigkeit verdampft, d. h. dass man nur Kot aus dem Klo filtern kann und dann nach einigen Tagen die gesamte Streu auswechseln muss. Persönlich machte ich allerdings die Erfahrung, dass die Streu oftmals mit der Masse an Urin, die eine Katze absetzt, überfordert ist und dann Flüssigkeit am Boden des Katzenklos rumschwappt.
Silikatstreu ist staubarm und leicht. Funktioniert sie, wie sie soll, ist sie außerdem hygienisch und es gibt sogar Streu, die sich verfärbt, wenn Harnwegserkrankungen vorliegen.
Die Streu ist aber auch die teuerste und ich hatte damit den höchsten Verbrauch, weil ich meine Katzenklos einfach mal aller drei bis vier Tage komplett frisch einstreuen musste. Überdies bleibt der Uringeruch in den Silikatkügelchen für Katzen wahrnehmbar, wodurch empfindlichen Miezen das Klo nicht sauber genug sein könnte. Die Akzeptanz ist meist auch nicht besonders gut, weil die Streu hart und laut ist. Ach ja, und wenn Miez mal Durchfall hat, gibt es eine riesige Sauerei, weil Flüssigkeiten eben nicht gebunden werden.

Fit Fun - Hygiene Katzenstreu (nicht klumpend) 30l nur für 5 Euro ist meine Empfehlung.

Preis-Leistung unschlagbar. Alles andere ist überteuert und haben die gleiche, wenn nicht sogar schlechtere Eigenschaften. Habe jahrelang den Catsan Hygiene gekauft, für 7 Euro (manchmal sogar teurer) in 18 Liter. Der Fit Fun Hygiene Katzenstreu ist das selbe(!), mit mehr Inhalt und gleicher Qualität, vertrau mir. Den kann man bei Fressnapf kaufen.

Für mich ist das CatsBest Öko plus das Beste. Es klumpt sehr gut, bindet Gerüche und ist äußerst ergiebig . Ist zwar nicht gerade billig, aber man kommt damit dementsprechend länger damit aus, wie mit so einem Billig-Streu. Und das Beste, man kann die Klümpchen und den Kot in der Menschentoilette entsorgen. Da verstopft nichts. Benutze es schon sehr viele Jahre.