Was ist für dich „dumm“, welche Kriterien sind dabei wichtig?

7 Antworten

Ich definieren dumm nicht über irgendeinen IQ oder generell Intelligenz. Das sind Dinge die da abgeprüft weden, die gar net so entscheidend sind.

Für mich sind , man muss sie ja nicht unbedingt so nennen, solche Leute Menschen, die leichtgläubig sind. Menschen,.die nur einer Quelle vertrauen, Menschen die mit ihrem Willen nichts hinterfragen oder die sich gegen wissenschaftliche Tatsachen stellen.

Z.B. kann ein Höcke oder ein Kalbitz einen normalen IQ haben, trotzdem ist es halt dumm, was sie machen.

tommy40629  01.06.2020, 18:07

Und die Leichtgläubigkeit wird gerade in Corona extrem ausgenutzt.

Ungebildete Menschen sind dumm.

Und vor allem Menschen, die sich nur auf eine Art Einbahnstraße ihre Meinung bilden.

Für viele Deutsche sind ARD & ZDF und die ganzen anderen Staatsmedien und alles was der Staat sagt das GUTE. Das hat sehr viel mit fehlender Bildung zu tun.

In Soziologie lernt man nämlich, dass es ganz anders ist. Und wer nicht reflektieren kann, der hat auch eine Einbahnstraßenmeinung.

Corona ist das beste Beispiel:

Die Staatsmedien hetzen und hetzen und hetzen und so viele glauben an der bösartigste und tödlichste Killervirus aller Zeiten.

Es gibt Leute, die glauben an Massengräber, wie man sie nur nach dem II. Weltkrieg kennt. Und für sehr viele sind die Coronaverbote eine Religion, deren Leben hat endlich einen Sinn bekommen - das ist megaarm und sehr dumm aber auch gefährlich.

Dumme Menschen sind immer gefährlich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In meinen Augen gibt es zwei Arten von Dumm.

Dumm aus Ignoranz. Ein Mensch weiß es nicht besser und egal wie sehr man ihm helfen möchte, tut er es trotzdem und macht einen auf er/sie weiß es besser. Und am schlimmsten ist es wenn dann auch noch jemand oder etwas zu Schaden kommt.

Dumm aus Mangel an Logik. Es gibt viele Sachen auf dieser Welt die einfach logisch sind, weil sie richtig sind. Fahre nicht bei rot über eine Ampel, beschäde nichts was nicht dir gehört, usw usw. Ein Mensch der sich dieser allgemeinen Logik wiedersetzt und auch hier "sein Ding" durchzeht, ist die zweite Form der Dummheit.

Ein Mensch der körperlich oder mental/seelisch nicht dazu in der Lage ist etwas richtig zu machen, ist nicht Dumm. Wenn es einen plausiblen Grund gibt warum er das nicht richtig oder besser macht, kann man nicht dumm sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tommy40629  01.06.2020, 18:04

Gut geschrieben! Ignoranz ist bei Corona ganz weit oben. Ich werde sterben Basta!

Unbelehrbarkeit trotz offensichtlich einleuchtender Argumente. Wie oben genannt: seinen Mut, seine Härte etc. beweisen, in dem man sich und andere gefährdet. Den Klimawandel, Benachteiligung der Frau, Rassismus, Mobbing abtun, kleinreden oder als nicht existent hinstellen.

Testudinadler  01.06.2020, 20:38

Die ersten aufgelisteten Elemente sind ja einfach Dinge, die ein zeitgenössischer durchschnittlich intelligenter Mensch für unintelligent hält. Aber das Letzte fällt ziemlich aus der Reihe. Ist das einfach ein Abkömmling der Jammerei über Hass in der Gesellschaft usw. oder steckt da mehr dahinter?

Für mich bedeutet dumm sein:

- seine Handlungen nicht abschätzen zu können (welche zb negativen Folgen können auftreten...)

- keine Zusammenhänge zu verstehen und zu erkennen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016