Was ist FIP bei Katzen?

4 Antworten

FIP ist eine Bauchfellentzündung. Die Ansteckung mit den Virus heißt nicht gleich das die Katze sterben muss, es heißt nur das sie denn Virus in sich trägt und er ausbrechen könnte. Es kann aber auch sein das die Katze eine sehr gute Immunabwehr hat, und genügend Antikörper produziert. Und selbst wenn die Krankheit ausbrechen würde, kann die Katze genau so alt werden wie alle anderen gesunden Katzen.

Katuschkaa  24.05.2022, 14:05

Was ich noch dazu hätte ergänzen sollen: Falls das Virus ausbricht ist eine Therapie notwendig mit einem starken Medikament.

FIP ist eine Viruserkrankung die auch ansteckende Bauchfellentzündung genannt wird.

Hier findest du alles wichtige dazu.
https://www.santevet.de/artikel/fip-katze-felineinfektioese-peritonitis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

In 95% der Fälle kann es tödlich enden, also ich würde mir schnell Rat bei einem Tierarzt holen

Paul1550
Fragesteller

Ich habe keine Katze aber ich habe einen spenden Aufruf gesehen bei dem jemand für seine kranke Katze spenden sammelt

Und dann wollte ich wissen was FIP ist

October2011  24.05.2022, 14:20
@Paul1550

FIP war jahrzehntelang unheilbar und ein Todesurteil für eine Katze. Betroffen sind vor allem Jungtiere.

Seit ca. 5 Jahren gibt es ein Mittel gegen FIP, das in vielen Fällen die Katze heilt, die danach völlig gesund wird.

Das Problem dabei ist, dass dieses Mittel nicht in Deutschland zugelassen ist und sehr teuer ist. Eine Behandlung kostet 3.000-5.00 Euro.

Eine ansteckende Bauchfellentzündung

Woher ich das weiß:Recherche
Paul1550
Fragesteller

Überleben die das?

DayBreaker231  24.05.2022, 14:11
@Paul1550

Kann oft tödlich enden wenn man es nicht rechtzeitig entdeckt und behandeln lässt.