Was ist Faschismus?

1 Antwort

Hitlers Weltbild und seine Partei, die NSDAP waren faschistisch, weil sie die volle Kontrolle über das Volk erreichen wollten. Dazu wurden Menschen ausgegrenzt, an den Rand der Gesellschaft gedrängt und in Klassen eingeteilt.

Es lief damals genauso ab, wie es heute läuft. Keine freie Meinungsäußerung mehr, stattdessen Gängelung an allen Ecken und Enden. Ge- und Verbote, ein klares Feindbild (damals die Juden, heute die Russen) und ein ausgefeilter Überwachungsterror siehe GESTAPO. Faschismus will den Menschen in der Masse aufgehen sehen. Individualität ist unerwünscht. Mussolini war Faschist, Franco war Faschist. Und andere.

xubjan  05.07.2023, 22:48
Keine freie Meinungsäußerung mehr,

Ach. Du wirst standrechtlich erschossen, wenn du wagst, etwas gegen "die da oben" zu sagen? Seit wann?

Denkt ihr auch mal nach, bevor ihr so einen Unsinn schreibt?

stattdessen Gängelung an allen Ecken und Enden

So etwas nennt man Regeln und Pflichten. Das hat es schon immer gegeben. Das wird es auch immer geben. Ohne Regeln und Pflichten kann keine Gesellschaft auf der Welt überleben. Warum? Weil der Mensch zu doof ist, sich freiwillig aus Nächstenlieben Regeln zu unterwerfen.

ein klares Feindbild (damals die Juden, heute die Russen)

Es ist schon abeteuerlich, den Neonazi im Kreml mit Juden gleichzusetzen. Die Juden damals haben keine anderen Staaten überfallen und die Menschen dort massakriert.

Übrigens ist der moderne Jude heutzutage Afrikaner bzw. ein Moslem. Das ist es, was die Rechtsradikalen hierzulande als Feindbild ausgegraben haben.

Daneben tarnen die Rechtsradikalen die Juden als sogenannte Globalisten.

Und ein ausgefeilter Überwachungsterror siehe GESTAPO

Ach. Es gibt hier einen Geheimdienst, der willkürlich Männer foltert und ermordet? Wo genau?

 Faschismus will den Menschen in der Masse aufgehen sehen.

Ja genau. Deswegen will die rechtsradikale AfD auch alles an Meinungen verbieten, was ihr nicht in den Kram passt (siehe Kleinwächter). Deswegen redet sie ihren Gefolgsleuten ein, dass alles ein Angriff auf die Meinungsfreiheit sei, was ihr nicht sofort uneingeschränkt zujubelt.