Was ist eure Meinung zum RS Zero?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Macht beim probesitzen einen soliden eindruck. Bleibt abzuwarten wie wirklich die lebenszykluskosten sind. So kleine triebwagen sind für strecken mit dauerhaft übersichtlichem fahrgastaufkommen: Wenn auf dauer nicht so viele leute fahren, ist es ein zuschussgeschäft; wenn es dagegen mehr fahrgäste werden, müsste in doppeltraktion gefahren werden oder gleich größere fahrzeuge genommen werden.

Die einteilige baureihe 627 wurde von der DB nur in zwei kleinen vorserien beschafft, in die große serie schaffte es dann der zweiteilige 628.2 und 628.4 ... vielleicht auch deshalb.

Er gefällt mir sehr gut und ich hoffe, er wird sehr erfolgreich und kann gemeinsam mit dem KISS und dem Siemens Mireo den LINT erfolgreich verdrängen...

Woher ich das weiß:Hobby

Wasserstoff ist energietechnisch sehr problematisch. Daher halte ich davon nicht viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MichaelSAL74  22.10.2024, 10:41

E-Maschinen die auf Akku-Technik baiseren sind auch problematisch, das kümmert aber die Wenigsetn, nur Wasserstoff wird verurteilt, dabei kann der auch super mit grünem Strom hergestellt werden und gerade Züge wären wesentlich schneller betankt

Elektroheizer  22.10.2024, 10:46
@MichaelSAL74

Ja Wasserstoff kann grün hergestellt werden. Da benötigt man nur etwa 10x so viel wie Strom für Akkus. Das ist das Problem.

Strom kann direkt verwendet werden, Wasserstoff muss erst erzeugt, gelagert und transportiert werden. Dafür ist deutlich mehr Infrastruktur nötig. Die für Strom ist bereits überall vorhanden.

Auf absehbare Zeit haben wir leider nicht genug grünen Wasserstoff. Irgendwann vielleicht aber heute un in den nächsten 20-30 Jahren aber nicht.

uncia  22.10.2024, 11:14
@MichaelSAL74

Wasserstoff ist über den gesamten zyklus weniger effizient, das heißt aus der gleichen primärenergie wird am ende weniger rausgeholt.

MichaelSAL74  22.10.2024, 11:26
@uncia

Dafür schneller getankt und mehr Reichweite bei weniger Gewicht usw usw usw

mannkann sich nicht nur auf eine Technologie nun versteifen, das hat man beim Verbrenner gemacht und nix draus gelernt, aber so ist die Menschheit nun mal. Lernt nicht aus ihren Fehlern

und grade hier: Akku und E gebraucht wesentlich mehr Ressourcen als Wasserstoff und E

uncia  22.10.2024, 13:29
@MichaelSAL74

Es gibt bereits wasserstoffzüge. Die erfahrungen damit scheinen bislang nicht restlos zu überzeugen. Letztlich kommt es auf die randbedingungen an, welche reichweite nötig ist, ob unterwegs nachgeladen werden kann ...

Elektroheizer  22.10.2024, 13:59
@MichaelSAL74

Im Gegensatz zu LKW, Schiffen oder auch PKW gibt es bei der Bahn sowas wie Oberleutungen. Zwar nicht flächendeckend, aber schon Größtenteils. Warum nutzt man das nicht zum Nachladen? Notfalls baut man 100m Oberleitung an einen Bahnhof.

MichaelSAL74  22.10.2024, 14:13
@Elektroheizer

Auf Strecken mit Oberleitung Brauch ich keinen E-Zug mit Akku, diesen Brauch ich nur auf Strecken ohne Oberleitung und hier fahren halt aktuell Diesel-Elektro-hydraulische Loks oder Züge...

Notfalls 100m Oberleitung? Klar, wenn du noch nen Umspannwerk dahin baust und ne ordentliche Zuleitung um die 16kV auf die Oberleitung zu kriegen

Nur Mal so auch für andere... 1km Strecke mit Oberleitung nachzurüsten kostet grob 5Mio ohne die dazu gehörige Infrastruktur ...

Und in Deutschland sind immer noch grob 1/3 der strecken nicht elektrifiziert, was ca 4500km.entsptechen, wenn mich jetzt mein Gedächtnis im Stich lässt

Elektroheizer  22.10.2024, 14:27
@MichaelSAL74

Ja na dann wäre ein Megacharger an den Bahnhöfen deutlich billiger. Kostet so um die 100k€ plus Trafo. Aber das bezahlt der Netzbetreiber.

MichaelSAL74  22.10.2024, 14:47
@Elektroheizer

Der Netzbetreiber ist die DB AG, die bauen ihre eigene Infrastruktur und somit springt hier der steurzahler dann zu 100% ein

Wenn du denkst, daß es SO einfach ist, dann bewirb dich doch mal um den Vorstand der DB AG und dann krempelst das alles mal so um... Du wirst schnell merken: in Deutschland ist nix einfach, wie du dir vorstellst

Elektroheizer  22.10.2024, 15:05
@MichaelSAL74

Ich werde da garnix umkrempeln. Ist mir doch egal, was die machen. Mich interessiert nur die technische Seite. Und da ist es inzwischen gängige Praxis bei anderen Verkehrsträgern. Egal ob LKW, Bus oder PKW. Die müssen das Rad ja nicht neu erfinden.

Möge er genauso erfolgreich sein wie sein Vorgänger.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse

Koio78 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 18:03

Ja. Der RS1 ist sehr erfolgreich gewesen

Eifel2024  20.10.2024, 18:43
@Koio78

Mußte aber leider wegen der neuen Chrashnormen, die u.a. eigene Führerraumtüren vorschreiben, eingestellt werden. Neue Triebwagen, bei denen der Zugang ausschließlich durch den Fahrgastraum erfolgt, sind nicht mehr zulassungsfähig.

Die haben immer noch keinen Entwickler gefunden, Rechteckige Fenster zeichnen kann. Also ist die Aussicht aus dem Teil wie der Name angibt nahe Zero, wie beim "Vorgänger".