Würdet Ihr dieser Person helfen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein, ich hätte gar nicht geholfen 57%
Ja, hätte die ganzen 11 Euro bezahlt 22%
Jain, hätte einen Teil bezahlt (Betrag) 22%

6 Antworten

Ja, hätte die ganzen 11 Euro bezahlt

11 Euro könnte ich verschmerzen, also ein 10er aber 1 Euro macht den Kohl auch nicht mehr fett. Ja hätte ich gemacht. Er schien ja verzweifelt und war bemüht das Ticket zu zahlen

Jain, hätte einen Teil bezahlt (Betrag)

Das kommt immer auf die Situation an. An Frankfurter Hbf ist das zum Beispiel ganz extrem, dass dort Bettler nach Geld für ein Ticket fragen, aber eigentlich gar kein Ticket brauchen, sondern sich davon Drogen und anderes Zeugs kaufen wollen. Meistens reicht eine einzige Frage, um einen solchen Bettler zu identifizieren: "Wo wollen sie denn hinfahren?" Die müssen dann meistens auf die Anzeigetafel schauen und nennen einfach einen der nächsten Züge oder sie gehen einfach, weil es merken, dass sie mit einem zu tun haben, der sich nicht so leicht verarschen lässt. Auch würde ich immer darauf beatehen, mit Zum Automaten zu gehen, damit das Geld auch wirklich in eine Fahrkarte umgesetzt wird.

In deinem Fall warst du ja unter Zeitdruck und konntest den Bettler nicht mit zum Automaten begleiten. Wenn er dir aber glaubwürdig erschien, hätte ich im ein zwei Euro gegeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre oft Zug und bin Eisenbahnfan.
Nein, ich hätte gar nicht geholfen

Ich fahre mit dem Zug zur Ausbildung, an dem Bahnhof dort wird man wirklich jeden Tag nach so etwas gefragt.

Tut mir zwar leid manchmal, aber wenn ich jedem Geld geben würde hätte ich selbst nichts mehr.

Das Kupfergeld was sich so ansammelt gebe ich ab wenn ich gefragt werde. Das wollen die meisten dann aber nicht ;) (1-5 Cent Stücke)

An jedem größeren Bahnhof sind immer Leute die Geld für ein Ticket brauchen. Die Masche is uralt.

Ja, hätte die ganzen 11 Euro bezahlt

Ich habe genug Geld und kein Problem damit, anderen damit auszuhelfen. Allerdings wäre in diesem Fall auch einiges mehr zu betrachten. Gerade am Bahnhof lungern ja viele ominöse Personen herum, aber man erkennt eigentlich schon gut am Auftreten und an der Sprache ob es sich dabei um Betrüger handelt oder um Leute, die wirklich Hilfe brauchen. :)

Dariano  31.01.2020, 08:12

eben, das kann man einschätzen. :)