Was ist eure Meinung zu Schuluniformen (bitte nur Schüler antworten)?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schuluniformen bieten der Schule den Raum zu entscheiden, wie sich die Schüler*innen anziehen. Das hat immer Vor- und Nachteile.

Allerdings finde ich das häufig genannte Argument, dass es gegen Mobbing helfen soll nicht besonders passend. Jeder, der schon mal wegen seiner Klamotten gemobbt wurde weiß, dass es mit einer Schuluniform nicht wirklich besser gewesen wäre. Auch da wird der entsprechende Platz gesucht, um Status zu zeigen z.B. durch Schmuck, Uhren, Strümpfe, Make-up und Brillen. Viele Schuluniformen erlauben sogar noch, dass freie Schuhwahl bleibt. Gerade in neueren Generationen ist das gerade das Statussymbol schlechthin, weshalb auch dort gemobbt werden kann.

Im Grunde genommen sollte man den Schüler*innen weiterhin freie Wahl lassen, was sie anziehen. Egal wie schrill, kurz, übertrieben oder untertrieben es aussieht.

Klaass41
Fragesteller

Da bin ich deinee Meinung danke für die ausführliche Antwort

Hey,

ich fände Schuluniformen am Anfang wahrscheinlich cool aber auf längere Zeit doof.Warum? Weil das nicht schmutzig werden darf und weil wir dann alle gleich aussehen und das ist langweilig.

Grüße

Max

ilovehermine  09.12.2020, 15:20

Warum darf das nicht schmutzig werden? Das ist wie bei normaler Kleidung, man hat davon mehrere zuhause und man kann sie ganz normal waschen.

WildLissi96  09.12.2020, 15:34

natürlich werden schuluniformen auch schmutzig. dann wäscht man sie oder gibt sie zur putzerei und wenn es mal wirklich überhaupt nicht rausgeht, dann muss man sich halt eine neue holen. alles kein beinbruch.

Ich finde es eigentlich gut, da niemand wegen seinem Kleidungsstil gemobbt wird. Aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.

Klaass41
Fragesteller

Ich mir auch nicht. Aber mobbing wegen Kleidung habe ich noch nie erlebt deswegen interessiert es mich gibt es das bei dir

verreisterNutzer  09.12.2020, 15:15
@Klaass41

ich denke bei solchem Mobbing geht es weniger um die Kleidung selbst und mehr um den Wert oder das Image der Kleidung.

Ich würde es ganz gut finden. In der Freizeit kann man ja immer noch anziehen, was man will, deswegen wäre es sicher nicht so schlimm für die, die gerne noch andere Sachen anziehen wollen. Ich denke, dass es das Zusammengehörigkeitsgefühl der Schule stärkt und dann mehr so etwas wie ein school spirit entsteht. Ich war in der Grundschule auf einer Schule, wo man Schuluniformen trug. Das fand ich echt schön. Es gab zwei Sets sozusagen, und man konnte aus den beiden wählen, was man anziehen will.

Und meine Geschwister waren teilweise auch mal auf Schulen mit Schuluniform, die fanden das auch gut bzw. der einen war es einfach egal. ^^ Bei der einen Schule von meinen Brüdern war es so, dass die Abi-Jahrgänge die Uniformen bemalt und beschrieben haben, also jeder hat bei den Freunden draufgemalt und Sprüche draufgeschrieben oder Insider, ein bisschen wie es hier Leute in der Abizeitung machen.

So ungefähr war die Schuluniform bei meinen Brüder, ich finde sie ganz cool (das Bild ist vom Instagram der Schule, als meine Brüder auf der Schule waren, war die Uniform ein kleines bisschen anders):

Bild zum Beitrag

Ich finde, da hat man einfach das Gefühl, zu einem Team zu gehören und dass nicht jeder sich irgendwie allein durchkämpft. Und bei modernen Schuluniformen hat man immer Auswahl, also kann verschiedene Stücke kombinieren (wie man das auch auf dem Foto sieht, sie haben z.B. verschiedene Hosen und Schuhe an).

Das Argument mit dem "Schuluniformen helfen gegen Mobbing" finde ich nicht soo gut, weil man wegen allem möglichen gemobbt werden kann. Aber dennoch finde ich Schuluniformen insgesamt eine gute Idee. Man ist im Unterricht im "Schulmodus" gedanklich (genauso wie man zuhause merkt, dass man produktiver ist, wenn man nicht den Tag über im Schlafanzug bleibt ^^) und hat eben mehr Schulgeist und Zugehörigkeit. Nach der Schule und an Wochenenden ist man dann im Freizeitmodus und zieht sich kunterbunt und kreativ an. Ist doch auch gut. Ich finde nicht, dass eine Schuluniform einen da großartig einschränken würde. :)

 - (Schule, Kleidung, Kinder)
WildLissi96  09.12.2020, 15:36
Ich finde, da hat man einfach das Gefühl, zu einem Team zu gehören und dass nicht jeder sich irgendwie allein durchkämpft.

ja genau so habe ich das auch empfunden (siehe auch meine antwort auf diese frage).

Klaass41
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort nur meinen zsm halt würde es nicht stärken der bleibt immer gleich

ich selbst bin auf ein privatinternat gegangen, auf dem schuluniformen während der unterrichtszeit zu tragen waren.

ich fand das gut, da damit die eventuell bestehenden sozialen unterschiede zwischen den verschiedenen schülern (manche waren aus extrem reichen familien, andere aus der mittelschicht und eine ganze menge waren auch die kinder von diplomaten etc, denen die schule von der uno oder dem entsendeland gezahlt wurden).

also sowas wie sozialneid oder ausgrenzung aus der clique weil man sich bestimmte sachen nicht leisten konnte etc. hat es an unserer schule nicht gegeben (jedenfalls nicht, dass ich derlei jemals mitbekommen hätte). und ich denke, dass da die schuluniform dabei geholfen hat, uns bewusst zu machen, dass wir letztenendes alle gleich sind - in dem sinne, dass wir alle nur menschen sind und keiner grund hat auf einen anderen herabzublicken oder so.

Woher ich das weiß:Hobby – bin sehr modeaffin und -interessiert - schon seit ich 14 war