Schuluniform, wie sollte sie aussehen?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

klassisch wie z.B. in Groß-Britannien 88%
einheitliche Freizeitkleidung 12%
nur ein einheitliches Sweat- oder T-shirt 0%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
klassisch wie z.B. in Groß-Britannien

Wenn jeder so einheitlich angezogen wäre, dann stünden einzelne Schüler nicht unter Gruppenzwang. Denn sowas deprimiert und gibt dadurch auch u. a. schlechte Noten...

klassisch wie z.B. in Groß-Britannien

Ich finde die britischen Schuluniformen sehr schick. Immer zeitlos gut angezogen, aber nicht zu fein. Auch gut zu Geburtstagen, Feiern und in der Kirche tragbar.

Ich habe mir im Englandurlaub ein paar Uniformen gekauft und trage sie ganz normal im Alltag. Nur positive Reaktionen.

klassisch wie z.B. in Groß-Britannien

es wäre meines achtens sehr genial uniformen zu tragen aber es wird sich in Deutschland nie durchsetzen weil wir ein freier start sind und jeder anzihen darf was er will wann und wo er will

braucht man nicht darüber zu diskutieren, da unsinnig und wenn dann alles gleich, inklusive Piercings, Tatoos, Uhren, schmuck, handys, Schuhe, Unterhosen, Bhs, Brillen, Fahrräder, Frisuren usw.

klassisch wie z.B. in Groß-Britannien

Schuluniformen finde ich aus folgenden Gründen gut:

◦keine Klassenunterschiede

◦kein Markenterror

◦weniger Ablenkung im Untericht durch aufreizende Kleidung

◦Wir-Gefühl

◦Identifikation mit der Schule

◦sieht ästhetischer aus

Natürlich sollte eine Schuluniform klassisch konservativ aussehen, wie z.B. in England, damit sie dem Ernst der Schule gerecht wird. Also Stoffhose (auch Shorts) bzw. Rock, Hemd bzw. Bluse, Pullunder oder V-Pulli, Sakko, Lederschuhe, Kniestrümpfe. Eine einheitliche Freizeitkleidung reicht m.E. nicht aus um den den Zweck einer Schuluniform zu erfüllen.