Sneaker und Jeans im Vorstellungsgespräch ok?

6 Antworten

Hallo!

Es kommt im Beruflichen bzw. bei solchen Terminen nicht auf das an, was du magst oder nicht magst, sondern auf das, was formal korrekt ist. Und das sind im Officebereich weder Turnschuhe noch Jeans, sondern Hemd, Sakko, vernünftige Lederschuhe, "Stoffhose"/Chino und womöglich noch die Krawatte.

Es wäre blöde und vermeidbar, wenn die Chance auf eine gute Arbeitsstelle an falscher bzw. zu lässiger Kleidung scheitert. Overdressed ist immer besser, denn so zeigst du wenigstens, dass dir der Termin es wert war, etwas Anständiges anzuziehen bzw. dem Termin Wichtigkeit beizumessen, wenn du dich besser anziehst als etwa zum Einkaufen oder zur GArtenarbeit.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Jeans würde ich mir nichts denken. Solange die Sneaker unauffällig sind (bei Jordan 1 also eher unwahrscheinlich) wird sich da auch keiner groß was denken. Bei meinem letzten Vorstellungsgespräch habe ich eine einfache beige Chino und schwarze Vans getragen; ich denke nicht, dass das einen negativen ersten Eindruck gemacht hat.

Bevor du dir Gedanken um Klamotten machst, solltest du dich informieren, was das für ein Beruf ist...das was du da schreibst, gibt es nämlich nicht! Und das kommt auch megablöd an, wenn man den Beruf nicht einmal aussprechen kann...

fleischhacker13
Fragesteller

Hast dich wohl noch nie im Leben vertippt? BTW: Wer sagt megablöd hahaha

GoldenEye2019  01.10.2019, 15:38
@fleischhacker13

Doch...als ich mich hier angemeldet habe....

Was glaubst du wohl, was das für Auswirkungen hat, wenn du dich in einem Grundbuchauszug "mal vertippst"....

Jemand, der nicht megablöd ist!

fleischhacker13
Fragesteller
@GoldenEye2019

Sind wir hier auf Gutefragenet oder bei der Arbeit? Mal wieder eine völlig sinnlose Antwort, die auch nicht im Ansatz was mit meiner Frage zu tun hat.

Es gibt gewisse ungeschriebene Konventionen. Zum Vorstellungsgespräch erscheint man zuerst immer "korrekt" gekleidet. Das bedeutet heute zumindestens eine neutrale Stoffhose oder eine normale Jeans (, z.B. eine Levis 501, aber keine mit Rissen und Löchern), Sakko, dunkle Socken, Lederschuhe und ein neutrales Oberhemd, im Sommer darf das auch kurzärmlig sein.

Wenn Du in dem Job angefangen hast, wirst Du schnell merken, wie sich die anderen kleiden und dann kann man vielleicht auch wieder etwas lässiger gekleidet zur Arbeit erscheinen.

Immer daran denken, der erste Eindruck prägt sich ein und kann vielleicht entscheiden, ob Du den Job bekommst. "Overdressed" nimmt Dir niemand übel, eine destroyed Jeans und supermodische Sneakers und Hemd über der Hose vielleicht schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit Sakko und Hemd geht das voll klar!