Schuluniform, ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 78 Abstimmungen

Ich bin für eine Schuluniform 73%
Ich bin gegen eine Schuluniform 27%

33 Antworten

Ich bin für eine Schuluniform

Ich finde Schuluniformen vollkommen in Ordnung: - keine Klassenunterschiede - kein Markenterror - Wir-Gefühl - Identifikation mit der Schule - weniger Ablenkung im Unterricht - Ästhetik Also am besten sofort einführen. Aber nicht irgend so ein Freizeitlook, sondern eher klassisch wie in GB. D.h. keine Jeans, T-Shirt und Turnschuhe, sondern z.B. Stoffhose, Hemd und Lederschuhe. Schuluniformen sollten sich von Freizeitkleidung deutlich unterscheiden, damit sie dem Ernst der Schule gerecht werden. Ich hätte früher selber gerne Schuluniform getragen: 1. Es gab damals schon den Markenterror 2. Ich habe mich schon als Schüler immer gerne etwas chicer gekleidet und wurde schief angeguckt, wenn ich Stoffhose und Hemd anhatte.

Ich bin gegen eine Schuluniform

Weil es Blödsinn ist, alle Kinder gleichmachen zu wollen. Es wird immer Unterschiede geben, die äussern sich nicht nur in der Kleidung, sondern in Handies, MP3, welches Auto die Eltern fahren, wohin man in den Urlaub fährt etc. Da hilft auch eine graue Schuluniform nicht. Darüber hinaus denke ich, es ist nicht schlecht, dass Kinder von klein auf lernen, dass es nun mal Leute mit mehr und Leute mit weniger Geld gibt, man dadurch aber nicht die Persönlichkeit oder Intelligenz eines Menschen festmachen kann!

Ich bin für eine Schuluniform

Meine Kinder tragen beide ihre Schuluniform mit Stolz und Freude. Klassenkameraden, egal ob reicher oder armer Eltern unterscheiden sich damit nicht äußerlich. Die Uniform zu tragen erzieht auch zur persönlichen Ordnung beim Tragen von Bekleidung. Kein Kind läuft schlampig herum. In vielen Ländern hat sich die Schuluniform bewährt. Ich bin gegen einen Individualismus denn das führt zu Neid und Angeberei. Ist es das was Eltern sich von ihren Kleinen wünschen wenn sie gegen eine Schuluniform plädieren? Ich sehe in Deutschland Kinder auf dem Schulweg mit schlampigem Outfit doch in dem Land wo ich lebe und die Uniform vorgeschrieben nur seriös gekeidete Schulkinder auf ihrem Schulweg. Schulschwänzer in Deutschland würde Jedermann leicht in den Vormittagsstunden erkennen wenn diese durch die Warenhäuser bummeln. Auch für die Polizei wäre es leicht diese Kinder zu identifizieren und sie unter Androhung eines Buss- oder Verwarnungsgeldes ihren Eltern zuzuführen. Welche Folgen es hat wenn Kinder schlecht ausgebildet sind weiß jeder der die Pisastudie kennt und die Tatsache dass Schulabgänger wegen miserabler Schulabschlüsse und wegen mangelhafter Leistungen in der Schule kaum eine Chance haben freie Ausbildungsplätze zu besetzen. Denkt mal darüber nach Ihr Individualisten!

Ich bin gegen eine Schuluniform

Das hatten wir hier auch schon mal!

Es ist doch so, dass nach der Schule der Markenzwang in der Gruppe wieder los geht! Ausserdem müssen Eltern dann noch mehr Klamotten kaufen! Denn neben der Schule wollen die Kinder ja auch was anziehen! Also bringt die Sache nix! Ausserdem, wenn man nicht wegen der Marken verspottet wird, wird man dann eben wieder wegen der Grösse und Körperfülle verspottet! So oder so, Kinder spotten nun mal!

Ich bin für eine Schuluniform

Ich liebe Schuluniform.Und das meine ich ernst, ich bin 13 Jahre alt und bin dafür das es Schuluniform auf Deutschen Schulen gibt. Allein schon das schicke und schöne aussehen in einer Schuluniform ist cool, dazu kommt noch das man nicht mehr gemobt wird. Ich selbst ziehe mich schick an damit meine ich Knopf t-shirt oder Hosen mit Knopfleisten, ich selbst habe mir 3 Schuluniformen bestellt und trage sie so oft wie möglich, meine Mutter kleidet sich so ähnlich schick.Schade dass es Schuluniform noch nicht in Deutschland gibt ;(. Ich würde Schuluniform auch Mittags noch anziehen

solche t-shirts ziehe ich an - (Schule, Kleidung, Mode)  - (Schule, Kleidung, Mode)