Wie kann ich Obst ohne Backofen und Dörrgerät trocknen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Äpfel und Birnen in Ringe schneiden und an einer Kordel in der Küche aufhängen. So kommt von allen Seiten Luft dran und sie trockenen, ohne zu schimmeln.

Problem ist allerdings: bis sie richtig trocken sind, kann es sehr lang dauern und du hast mit Sicherheit hinterher Staub drauf.

Hast du vielleicht eine Mikrowelle? Meine auch schon mal gelesen zu haben, dass manche Leute darin Apfelchips machen.

Du kannst die Apfelringe auf eine Schnur auffädeln und an einem luftigen, möglichst warmen Ort aufhängen. Du musst darauf achten, dass sich die Apfelringe sich nicht berühren, also immer etwas Abstand dazwischen lassen.

Alternativ kannst du die Apfelringe auch auf einen Gitter z. B. Kuchengitter legen. Nicht übereinander! An der Fensterbank trocknen Sie dann auch. Südfenster wäre optimal.

Falls Du Mücken hast, kannst du locker ein Geschirrtuch darüberlegen.

Die Scheiben dürfen nicht zu dick geschnitten sein (Bleistiftdick wäre o.k.)

Hummelchen3101
Fragesteller

Ok das heißt wenn ich mir einen Bambusstab im Baumarkt kaufe und ich den irgendwo hinhänge geht das auch?

Du kannst das Zeug auf ein Blech legen und an einem heißen Tag in der Sonne trocknen, wenn du sicher stellen kannst, dass sich keine Fliegen darauf setzten.

In Scheiben, lich in die Mitte, Schur durch und dann aufhängen...

Macht aber keinen Sinn! Getrocknetes Obst ist "nicht gesund" weil du einfach viel mehr isst als wenn du einen frischen Apfel nimmst und kauen musst! Somit isst du deutlich mehr Fruchtzucker als bei frischem Obst

Hummelchen3101
Fragesteller

Ich weiß aber ich habe vorher ganz viel Harribo und so gegessen  (Nein ich bin nicht dick und habe auch kein Zucker ich wiege 57kg und bin 1,71 groß, ich habe eine Seltene erkrankung und will mit Harribo usw aufhören) und ich esse es nicht in Massen, aber es ist dann doch wieder etwas gesünder als Schoki und Harribo und man kann es ins Müsli Mixen und im Auto zwischen durch Naschen.

Repwf  02.05.2016, 21:12
@Hummelchen3101

Das ist natürlich ein Argument! Dann guten Hunger ;-)

Aber mal nebenbei, einen günstigen Automat bekommst du doch ab 30€ zum testen reicht so einer doch auf jeden Fall...