Wäschetrockner Kaufempfehlung?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo TurTur

Du musst nur darauf achten dass die Trommel des Trockners keine Lochung an den Wänden hat, ausgenommen an der Rückwand und der Vorderwand (Schontrommel), dann wird die Wäsche geschont. Wegen dem Stromverbrauch ist es das Beste du kaufst dir einen Wärmepumpentrockner (Energieeffizienz A und besser), die sind zwar teurer, aber wenn viel getrocknet wird hast du das Geld mit dem geringen Verbrauch bald wieder herinnen. Ablufttrockner (Energieeffizienz C) saugen die warme Raumluft an und blasen die feuchte, warme Luft ins Freie, sie kühlen, speziell im Winter den Raum aus. Kondens- (Energieeffizienz B) und Wärmepumpentrockner blasen die erwärmte trockene Luft in den Raum zurück, er wird dadurch erwärmt statt ausgekühlt.

Gruß HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wärmepumpentrockner sind an sparsamsten, brauchen am längsten.

Dann gibt es noch Ablufttrockner (Sind am schnellsten) und Kondenstrockner. Es kann oft sein, dass ein Ablufttrockner bei richtiger Aufstellung sogar weniger verbraucht als ein Kondenstrockner (und weniger als der Hersteller angibt).

Ich würde demnach entscheiden: wie oft nehmt ihr den trockner ...

Kommentar von HobbyTfz
12.11.2016, 09:17

Ablufttrockner haben die schlechteste Energieeffizienz und kühlen zusätzlich den Raum aus

0

Günstig und leistungsfähig - da wäre ich auch bei einem klassischen Ablufttrockner, sofern ein Abluftrohr nach draußen zur Verfügung steht. Von der Energieeffizient wäre ein Wärmepumpentrockner der effektivste, ist aber im Vergleich teuer. 

Habe mich neulich mit der selben Frage beschäftigt und unter http://www.waesche-waschen.info/waeschetrockner-einkaufsberater/ ein paar hilfreiche Infos gefunden. Kannst du mal anschauen. Bei mir ist es übrigens auch ein Ablufttrockner geworden... 

kein Trockner hat eine vernünftige Energiebilanz.Ich würde mir, wenn es nicht anders geht einen Ablufttrockner kaufen. ( mit Schlauch nach draussen ) Der ist  sparsamer als ein Kondenstrockner, der auch noch in der Anschaffung teurer ist.

Kommentar von HobbyTfz
11.11.2016, 16:55

Ablufttrockner haben die schlechteste Energieeffizienz und kühlen zusätzlich den Raum aus

0

Was möchtest Du wissen?