Wäschetrockner Kaufempfehlung?

3 Antworten

kein Trockner hat eine vernünftige Energiebilanz.Ich würde mir, wenn es nicht anders geht einen Ablufttrockner kaufen. ( mit Schlauch nach draussen ) Der ist  sparsamer als ein Kondenstrockner, der auch noch in der Anschaffung teurer ist.

HobbyTfz  11.11.2016, 16:55

Ablufttrockner haben die schlechteste Energieeffizienz und kühlen zusätzlich den Raum aus

Hallo TurTur

Du musst nur darauf achten dass die Trommel des Trockners keine Lochung an den Wänden hat, ausgenommen an der Rückwand und der Vorderwand (Schontrommel), dann wird die Wäsche geschont. Wegen dem Stromverbrauch ist es das Beste du kaufst dir einen Wärmepumpentrockner (Energieeffizienz A und besser), die sind zwar teurer, aber wenn viel getrocknet wird hast du das Geld mit dem geringen Verbrauch bald wieder herinnen. Ablufttrockner (Energieeffizienz C) saugen die warme Raumluft an und blasen die feuchte, warme Luft ins Freie, sie kühlen, speziell im Winter den Raum aus. Kondens- (Energieeffizienz B) und Wärmepumpentrockner blasen die erwärmte trockene Luft in den Raum zurück, er wird dadurch erwärmt statt ausgekühlt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Wärmepumpentrockner sind an sparsamsten, brauchen am längsten.

Dann gibt es noch Ablufttrockner (Sind am schnellsten) und Kondenstrockner. Es kann oft sein, dass ein Ablufttrockner bei richtiger Aufstellung sogar weniger verbraucht als ein Kondenstrockner (und weniger als der Hersteller angibt).

Ich würde demnach entscheiden: wie oft nehmt ihr den trockner ...

HobbyTfz  12.11.2016, 09:17

Ablufttrockner haben die schlechteste Energieeffizienz und kühlen zusätzlich den Raum aus

meSembi  13.11.2016, 18:46
@HobbyTfz

Okay :)

Aber ich habe schon von Leuten gehört, die einen Ablufttrockner haben. Dieser ist innerhalb einer halben Stunde fertig und verbraucht bei einer vollen Ladung unter 2kWh. Aber das ist nicht die Regel.

HobbyTfz  14.11.2016, 10:14
@meSembi

Es kommt dabei immer auf die Wäschemenge, die Feuchtigkeit der Wäsche und wie trocken sie werden soll an.

Wenn man die 4,5 kg Wäsche, die man in die Waschmaschine einfüllen darf im Trockner schranktrocken haben will dann ist das technisch, auch bei sehr guter Schleuderwirkung der Waschmaschine, nicht mit 2 KWh möglich