(Umfrage) Habt ihr Wäschetrockner und Trocknersteckdosen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja , ich habe einen Trockner, aber keine Dose 38%
Ja , ich habe einen Trockner ,der hängt an so einer Dose 31%
Nein , ich habe keinen Trockner und auch keine Dose 23%
Nein , ich habe keinen Trockner , aber dafür die Dose 8%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja , ich habe einen Trockner ,der hängt an so einer Dose

Hm, jaein, ich habe im Waschkeller eine Steckdose für die Waschmaschine mit 3680 Watt Belastbarkeit.

Da die WAMA schon 2400 Watt braucht und der Trockner 2800 Watt würde das an einer Steckdose nicht klappen.

Darum steht mein Trockner in meinem Abstellraum, der über eine weitere 3680 Watt (16 Ampere) Sicherung abgesichert ist.

So können beide Geräte gleichzeitig in Betrieb sein, ohne Kabelbrand zu fürchten.

20 Ampere Sicherungen für Trockner braucht man für Haushaltsgeräte eigentlich nicht? Dachte immer das sind dann die gewerblichen Geräte???

Stimmt oder stimmt nicht? Bitte aufklären...

Gruß Peter.

Woher ich das weiß:Hobby
Maurice200006
Fragesteller

Habe es unten in einer seperaten Antwort erklärt. Sind maximal 15kW. Aber im Ernstfall , um andere Geräte anzuschließen gehen auch für kurze Zeit 20kW. Aber sonst immer 15kW.

Maurice200006
Fragesteller
@PeterLi200

Alte Trockner von 1970. Z.B Miele , eine sehr alte Serie. Ist aber letztens nach 50 Jahren Betrieb kaputtgegangen. Heizelement defekt. Reparatur würde 75 Euro kosten.

PeterLi200  13.04.2020, 13:33
@Maurice200006

Ich würde den auf jeden Fall reparieren lassen, wenn möglich. Reparatur ist immer besser als neu kaufen, solange möglich.

Danke für den Stern.

Maurice200006
Fragesteller
@PeterLi200

Trockner ist leider schon 2019 aus'm Haushalt geflogen. Wäre auch zuviel Aufwand gewesen. Das gute Teil ist leider halt schon auf dem Müll gelandet.

PeterLi200  13.04.2020, 13:36
@Maurice200006

Ok, dann ist es so. Wenn nur die Heizung defekt wäre, ich hätte es reparieren lassen.

Wie bitte?

In einem privathaushalt eine 20 kW belastbare Trockner Steckdose? Wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt?

in einer elektroinstallation wird für den Wäschetrockner wie auch für Waschmaschine Spülmaschine und ähnliche grossverbraucher ein eigener stromkreis verlegt. Hier wird eine ganz normale Schuko-Steckdose montiert. Die Belastbarkeit ist dann 230 Volt mal 16 Ampere gleich 3680 Watt oder 3,68 kW.

das ist auch für Haushalt übliche Trockner vollkommen ausreichend alles andere wäre gewerblich.

Maurice200006
Fragesteller

Ne ne , stimmt schon , weil da die Leitungsschutzschalter besser sind.

Ja für jede Steckdose ein eigener Stromkreis.

Waeller1966  05.04.2020, 14:27
@Maurice200006

Glaube ich nicht.

Mach doch mal ein Foto von deinen speziellen Steckdosen.

Eine übliche Schuko-Steckdose ist bis 16 Ampere belastbar.

Höher darfst du die nicht absichern und ich weiß nicht was du mit besseren leitungsschutzschaltern meinst.

es gibt leitungsschutzschalter die lösen Träger aus das nützt dir aber für die dauerbelastbarkeit gar nichts und ist hier auch vollkommen unnötig

Maurice200006
Fragesteller
@Waeller1966

Na ok. Habe mich ein bisschen geirrt. Sind 15kW Dauerbelastbarkeit. Sonst aber für kurze Zeit 20kW.

2 Dosen sind in einem seperaten Stromkreis , 1 andere Dose ist in einem Stromkreis , der mit der Abzweigdose geteilt wird.

Ja , ich habe einen Trockner ,der hängt an so einer Dose

Habe mich verklickt, wollte das unterste nehmen.

Denn natürlich habe ich Steckdosen in meiner Wohnung.

Meine Dosen sind angeblich bis 20kW belastbar.

20 kW?!?!?!??

Halte ich für ein Gerücht.

Abgesehen von den Betriebskosten:

Haushalts-Trockner haben normale Schukostecker.

Die dazu passenden Steckdosen dürfen höchstens mit 16A abgesichert werden, wodurch theoretisch 3,6kW verfügbar sind.

Für Waschmaschine und Trockner werden übrlicherweise separate Stromkreise verlegt.

...theoretisch...

Praktisch ist Schuko nicht wirklich dafür ausgelegt, diese Last dauerhaft zu liefern. Die max. Last, die die Steckdose selbst dauerhaft aushält, beträgt nur 2,3kW (10A).

Gerade Trocknersteckdosen neigen zum Verschmoren durch Überlast, weil die Hersteller dieses ausreizen ("ach, ein bissle mehr geht schon...").

Anders sieht es mit gewerblichen Trocknern aus. Hier kommt gerne mal die rote CEE-Drehstromdose zum Einsatz. Bei solchen sind 20kW durchaus realistisch. Wobei es hier schon die nächstgrößere 32A-Variante sein muss, die in keiner normalen Haushaltsküche/Haushaltsbad zu finden ist.

Woher ich das weiß:Hobby
Maurice200006
Fragesteller

Ich meinte spezielle Dosen.

Ja , ich habe einen Trockner ,der hängt an so einer Dose

Habe einen Kondensations(Kondens)Trockner von Hoover.

Der hängt an einer mit maximal 15(20 kW sind maximal!!! Und nur im Ernstfall!)kW belastbaren Spezialtrocknersteckdose.

Wir haben 3 davon.

2 Dosen davon sind in einem extra Stromkreis(1 Dose = 1 Stromkreis , 2 Dosen = 2 Stromkreise)

Die andere hängt an einer Abzweigdose von Jäger.

Hallo Maurice200006

Normale Steckdosen, wie man sie für einen Haushaltstrockner braucht, sind maximal mit 16A abgesichert und man kann an ihnen eine Leistung von 3680 KW betreiben.

Normal sind Haushaltstrockner mit einem Schucostecker bestückt

Steckdosen an die man mit 20 KW betreiben kann sind für Kraftstrom 400 V, siehe Bild

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
 - (Umfrage, Abstimmung, Steckdose)