Was ist eure Meinung zu Privatuniversitäten?

5 Antworten

Du kaufst dir damit nicht viel bessere Bildung, aber Exklusivität und mögliche Netzwerke. Ob der Preis das wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

Das hängt stark von der Bildungspolitik und -Kultur im jeweiligen Land ab.

Bei uns sind die Staatlichen Unis gut finanziert, die Abschlüsse anerkannt und ich wüsste nicht, ob es eine nicht staatlich finanzierte Uni überhaupt gibt.

Private Schulen haben bei uns einen eher schlechten Ruf. Elitär oder eher für faule Kinder von reichen Leuten die ihren Sprösslingen ein Medizinstudium ermöglichen wollen.

In den USA und in UK hat das eine andere Tradition. Das sind die staatlichen Unis schlecht ausgestattet, die privaten können höhere Gehälter zahlen, haben bessere Forschungsmittel und Ausstattungen der Labore. Und entsprechend sind die Abschlüsse eine Eintrittskarte in Führungspositionen oder für eine wissenschaftliche Karriere.

Aber auch kein Milliardärssohn darf in Yale, Cambridge, oder beim MIT studieren, nur weil er die hohen Studiengebühren zahlen kann. Er muss erst die extrem harte Aufnahmeprüfung bestehen. Nur die hohe Qualität der Studierenden schafft das hohe Ansehen, die Forschungsaufträge der Industrie und das hohe Ansehen der Abschlüsse. Diese Unis vergeben auch immer Stipendien am Hochbegabte. Es finden Wettbewerbe statt und wer als hochgabt auffällt, der bekommt einen kostenlosen Studienplatz, auch wenn er in Harlem aufgewachsen ist.

Für einen Ausländer müssen also Begabung UND finanzielle Möglichkeiten passen. Wenn man nicht in den USA lebt, ist der einzige realistische Weg: hier studieren, dem Professor auffallen durch besondere Leistungen, und dann versuchen im letzten Studienjahr sich mit entsprechenden Empfehlungen für ein Auslandssemester einschreiben. Und dann dort einen Abschluss zu machen.

Selbst wenn man die Studiengebühren nicht komplett selber zahlen muss, ist das nicht billig. Mit 1000 Euro im Monat wie Bafög kommt man da nicht weit: Unterkunft, Krankenversicherung, Verpflegung ist alles teuer.

Das käme darauf an, ob die jeweilige Universität etwas anbietet, das ich studieren will, aber sonst nirgendwo studieren kann. Ich habe zum Teil an einer Privathochschule studiert, die einen besonderen fachlichen Schwerpunkt hatte. Das Fach, das ich dort studiert habe, gibt es nur dort. "Meine" Privatuni war aber staatlich gefördert und nicht teurer als eine normale staatliche Uni.

Wenn es eine Privatuni wäre, die sehr teuer ist, würde ich mir überlegen, ob sich das finanziell für mich lohnt. Nach dem, was ich so über Privatunis wie WHU und EBS gehört habe, ist die Lehre dort nicht unbedingt besser, aber die Leute kriegen jede Menge "Vitamin B", das sie nach dem Studium für ihre Karriere nutzen können.

Mithilfe eines kredits ja.

Ich bin gegen amerikanische Verhältnisses. Da haben viele Prollkinder kaum eine Chance. Auch bei uns gibt es schon viel zu viele Privat-FHs, die dann an den Lebensversicherungen der alten Leute knabbern.