Was ist eure Meinung zu Matrix 4?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat Redletter Media schon vor zich Jahren erklärt.

Es gibt nix neues mehr im Kino. Schon gar nicht etwas, wo man Risiken eingehen müsste. Denn um die irren Produktionskosten eines modernen (wenngleich bedeutungslosen und inhaltsleeren) CGI-Action-Feuerwerks wieder reinzuholen, muss das Studio noch mal gut und gern ein Drittel fürs Marketing obendrauf legen. Oder auch mehr. Aber das Marketing-Budget verringert sich drastisch, wenn das Vehikel bereits vom Erkennungswert einer eingeführten Marke profitiert. Marken, die jeder kennt, wie Star Wars, Star Trek, Matrix, muss man den Proleten in der Popcorn-Gallerie nicht mehr für Abermillionen Dollar mit viel Kreativität ins Hirn hämmern. Und diese Klientel will auch nix groß Neues oder gar intellektuell Forderndes. Die wollen das gleiche noch mal anders. Die brechen in stehende Ovationen aus, sobald sie $irgendwas von der Kultversion wiedererkennen. Ende vom Lied: Soft Reboot.

Es war etwas überraschend, dass man diese Verwertungsmasche von der Resterampe nun auch zu bei der vollkommen verbrannten Marke Matrix aufgreift, denn die beiden Sequels waren ja bereits unterirdisch peinlich und schlecht. Müsste eigentlich kompletten Müllstatus haben. Aber Keanu Reeves ist natürlich ein Publikumsliebling und nach den extraflachen John-Wick-Mordpornos beliebter als je zuvor. Ich werde mir das Ding mangels Interesse jedenfalls nicht einmal für lau aus dem Netz saugen, genau so wenig wie die letzten beiden Ghostbusters, das letzte Dutzend Comicbook-Filme (mit der Ausnahme von Deadpool) und den ganzen anderen niveaulosen Rotz.

ich finde diesen Film großartig, ich bin mit wenig Erwartungen rein gegangen, aber ich muss sagen, ich kann die Kritiken gar nicht nachvollziehen, er Film ist auf jeden Fall in meiner Persönlichen Top-3

Ich habe ihn noch nicht gesehen aber nachdem was ich gehört habe und auch der Kritik nach ist er eher schlecht. Ins Kino würde ich dafür und die meisten anderen Filme nicht gehen.

Aber bisher wurden alle Filme von Teil zu Teil immer schlechter. War auch bei Serien mit zu vielen Staffeln der Fall. Irgendwann geht bei Serien gar nicht mehr um die eigentliche Idee sondern nur noch um irgendwelche Beziehungsgeschichten und Probleme.

Ich fand den Film grottenschlecht. Einfach gnadenlos das Franchise ausgeschlachtet um nochmal Geld zu machen. Es kommt einer Leichenschändung sehr nahe.

Zieh dir nochmal die Matrix Trilogie rein, aber spar die den vierten Teil. Er ist echt schlimm und meine Erwartungshaltung war schon sehr niedrig weil Hollywood mittlerweile fast nur noch Scheisse produziert. Vor allem wenn es um bekannte oder nostalgische Marken geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Absolut belanglos. Eher eine Neuinterpretation des gleichen auf den aktuellen Zeitgeist angepasst. Ganz viel Diversität, Haudrauf-Action, seichte Geschichte mit vielen schnellen Schnitten, damit es nicht langweilig wird und peinlichem pseudotechnischen Geschwafel. Einige wichtige Dinge werden dann toterklärt, damit jeder Depp es hinterherkommt. Wenigstens bei der großen Menge an Logikfehler und Ungereimtheiten ist man sich treu geblieben :D