Auf welchem Roman/Buch beruht der Film Matrix

3 Antworten

Es gibt aber ein Buch, das laut Wikipedia alle Schauspieler vor Drehbeginn lesen sollten. Es ist "Simulacres et Simulation" von dem französischen Philosophen Jean Baudrillard. Baudrillard behauptet darin, dass die moderne Gesellschaft alle Realität und Bedeutung mit Symbolen und Zeichen ersetzt hat, und dass menschliche Erfahrungen eher einer Simulation der Realität entsprechen anstatt der Realität als solches. (grob übersetzt von Wikipedia)

Der Film basiert also nicht direkt auf diesem Buch, aber wurde bestimmt davon beeinflusst.

Der Film ist stark von den Ideen des japanischen Animefilms "Ghost in the Shell" inspiriert, der einer der Hauptgründe für die Wachowski-Brüder war, "The Matrix" zu schaffen. Das Buch entstand meines Wissens nach erst nach der Veröffentlichung des Filmes.

Die Regisseure (Wachovski-Brueder) haben sich das Drehbuch ausgedacht und 'sofort' verfilmt. Es wurde nicht veroeffentlicht, bevor der Film im Kino war.

Welches Buch/Roman passt zu mir?

Ich bin 19, weiblich und suche nach einem guten Buch. Es sollte ein Roman sein. Themen die mich interessieren sind generell alle realistischen Themen, also keine Fantasy Geschichten mit Drachen oder übertriebene Handlungen. Es kann gern auch um Liebe handeln, sollte aber nicht zu kitschig und zu einfallslos sein. Wäre auch toll wenn die Geschichte tiefgründiger ist und man zum Nachdenken angeregt ist. Zu lang sollte es auch nicht sein, also max. 400 Seiten. Danke

...zur Frage

Beruht der Roman "Der Vorleser" auf einer wahren Begebenheit?

Und identifiziert sich Bernhard Schlink mit Michael, also enthält das Buch autobiographische Züge???

...zur Frage

Gibt es ein TageBuch aus dem Mittelalter?

Ich würde gerne ein TageBuch lesen welches den Alltag beschreibt. Es sollte eine originale Übersetzung sein und kein Roman. Kennt jemand ein solches Buch?

...zur Frage

Lest ihr Bücher? Welche Art von Büchern? Roman, Thriller, Lebensweisheiten?

Wie lange braucht ihr bis ihr das Buch fertig gelesen habt?

...zur Frage

Wisst ihr Charakter unterschiede die im Buch und Film von Harry Potter und der Stein der weisen auftreten?

Hallo, ich muss gerade in Deutsch einen Buch-Film Vergleich über Harry Potter und der Stein der Weisen schreiben. Ich habe auch schon das Buch und den Film gelesen doch ich finde keine Charakter unterschiede zwischen dem Buch und dem Film. Da wollte ich fragen ob ihr welche wisst. (vom äußerlichen und dem Charaktern)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?