Ist der Name Matrix Lizenz geschützt?

3 Antworten

Es gibt in Europa aktuell 73 registrierter Marken mit dem Begriff "Matrix".

Um das zu verstehen, musst Du ein wenig über Markenrecht wissen.

Einerseits kann eine Marke (also z.B. ein Produktname) nicht weltweit einfach so geschützt werden. Das muss für jedes Land separat beantragt und bezahlt werden. Im Falle der EU geht das auch auch für mehrere Länder gleichzeitig.

Anderersiets kann eine Marke nicht für alle Zwecke gleichzeitig geschützt werden. Es gibt 45 verschienene sog. "Waren- und Dienstleistungsklassen" (falls es Dich interssiert, google "Nizza-Klassen"). Wenn also jemand einen Begriff (hier z.B. "Matrix") für Filme und Merchandising schützt, heißt das noch lange nicht, dass er auch für Bereiche wie etwa Maschinenbau, Sportgeräte etc.. geschützt wäre.

Und in diesem speziellen Fall geht es auch noch um einen Begriff aus der Mathematik, der für viele Dinge gar nicht geschützt / geblockt werden kann, weil er schon viel länger als der Fiml existiert und niemand so einen Begriff einfach der Wissenschaft und der Allgemeinheit "wegnehmen" kann.

Das ist ein ziemlich komplexes Feld, für das man in der Regel spezialisierte Anwälte braucht, um alles richtig zu machen und nicht irgendwann einmal plötzlich eine teure Abmahnung auf dem Tisch zu haben.

Dass jeder seinen Film Matrix nennen darf, denke ich mal nicht, dafür gibt es denke mal Lizenzen die das Franchise schützen. Aber das Wort Matrix ist u.A. auch ein Mathematischer Begriff, daher kannst du auch keinen verbieten diesen Begriff in anderen Filmen zu erwähnen. Und Parodien darfst du, soweit ich weiß, auch ohne Lizenzen machen.

Mexi7
Fragesteller

Es gibt ja auch Fitness Geräte die matrix heißen

"In  der Mathematik versteht man unter einer Matrix (Plural Matrizen) eine rechteckige Anordnung (Tabelle) von Elementen (meist mathematischer Objekte, etwa Zahlen). Mit diesen Objekten lässt sich dann in bestimmter Weise rechnen, indem man Matrizen addiert oder miteinander multipliziert."

Und dafür eine Lizenz?

Mexi7
Fragesteller

Ja

Katta11  19.02.2023, 22:34
@Mexi7

Tja, ich kenn ne Disco namens Matrix. Die zahlen auch keine Lizenz.