Name des Schauspielers wie der des gespielten charakters?

6 Antworten

Ich schätze weil sie dann die Realität verlieren könnten. Es ist eben eine Rolle und nicht das wahre Leben und das wird wohl besser eine Grenze gezogen.

Denk darüber nach, Schauspieler haben echte Persönlichkeiten. Das gilt auch für die einzigartigen Charaktere, die sie alle spielen. Stell dir nun vor, Han Solo würde „Harrison Ford“ genannt. Man schreibt „Harrison Ford“ aufgrund seines Charakters bestimmte Eigenschaften zu. Er ist ein Weltraumpilot in Star Wars, oder? Stellen dir nun Indiana Jones vor, gespielt vom selben Schauspieler, der stattdessen auch „Harrison Ford“ genannt wird. Es ist eine ganz andere Geschichte, aber die Vorstellung, dass Harrison Ford ein Weltraumpilot ist, könnte im Publikum nachklingen.

Stellen wir uns vor, dass Will aus „Der Prinz von Bel-Air“ diese Figur mit anderen Will-Smith-Filmen/Shows wie „After Earth“ oder „Collateral Beauty“ in Verbindung bringen würde? Wie würden sich die Zuschauer fühlen, wenn sie sehen würden, dass der arrogant, lustige, junge Prinz Prinz den gleichen Namen/Schauspieler trägt wie eine viel ernstere Figur in anderen Filmen?

Die Benennung von Filmcharakteren nach den eigentlichen Schauspielern bringt so viele Einschränkungen mit sich, sowohl hinsichtlich dessen, was der Charakter sein kann, als auch hinsichtlich dessen, was der Schauspieler tun kann. Deshalb ist es gut, dass Charaktere normalerweise nicht nach echten Schauspielern benannt werden.

Weil es dann zig Filme gäbe, in denen unterschiedliche Charaktere den gleichen Namen haben. Es könnte irritieren, wenn ein Auftragsmörder, der Chef von S.H.I.E.L.D und ein Jedi Meister alle Samuel L. Jackson heißen.

Weil Geralt von Riva in der Vorlage halt eben Geralt von Riva heißt und nicht Henry Cavill oder Liam Hemsworth. Anders gesagt... auch verfilmungen von Romanen etc. etc. haben bereits vorgefertigte Namen.

Ansonsten... ich bin mir nicht sicher ob ich zwangsweise mit meinem Namen für einen bestimmten Charakter stehen möchte. Insbesondere wenn ich ja in meinem Leben mehrere Rollen in verschiedenen Filmen habe, die vielleicht auch ganz verschiedene Genres abdecken, die vielleicht mit mir und meinen Eigenschaften nichts zu schaffen haben.

Vielleicht bin ich im realen Leben eine ganz nette, schüchterne Person, habe aber nun mal Rollen von Vergewaltigern, Babyschändern und Schwerstkriminellen... wenn die dann auch noch heißen würden wie ich, dann gäbe es vermutlich noch mehr Idioten als jetzt schon, die es nicht hinbekommen zwischen dem Schauspieler und der Figur zu unterscheiden... und ich wäre meines Lebens nicht mehr sicher.

Und nicht zuletzt passt der Name halt eben auch nicht immer zu der Figur und zum Genre.
Das ist im Endeffekt wieder die Sache, die ich an Witcher so bemängele, aber wenn man mir Glauben machen will irgendwelche Zauberinnen kommen alle aus demselben geographischen Umfeld der nördlichen Königreiche...

Und dann ist eine blond und hellhäutig und heißt Lisa Schmitz, die nächste ist Asiatin und heißt Su Wong und dann gibt es noch eine aus dem Arabischen Raum namens Yuzra Hamam und nicht zuletzt noch die schwarzafrikanische Dayan Nyong'o... dann weiß ich NOCH weniger was ich glauben soll als es jetzt schon der Fall ist...

1. gibt es ja meist das Drehbuch oder auch das Buch/die Story BEVOR klar ist, wer die Figur spielt. Und

2. wollen ja viele Schauspieler nicht unbedingt mit ihrer Figur gleich gesetzt werden!

Sean Connery hat Jahrzehnte gebraucht um aus dem Schatten von James Bond heraus zu treten und Jürgen Wussow wurde auf der Straße nach seiner fachlichen Meinung gefragt (Prof. Brinkmann aus der SchwarzwaldKlinik).

Nur selten will man absichtlich Parallelen zwischen Figur und Schauspieler, zB bei Charly Harper/Sheen, der aber in Wirklichkeit Carlos Estevez heißt!

Oder zB Tim Taylor/Allen (Timothy Allen Dick). Die Serie basiert auf einem StandupCharakter für den er ja schon einen Künstlernamen verwendet hat.

Jerry Seinfeld und Ellen DeGeneres/Morgan stammen ebenfalls aus dem StandUp/ComedyBereich die es von der Kleinen Bühne zur eigenen TV-Serie (und mehr) gebracht haben.

NormaBlack  11.11.2023, 22:11

Wer kennt nicht das berühmte Zitat aus dem Film "Sean Connery 007 - Goldfinger": Mein Name ist Connery, Sean Connery