Was ist eure Meinung zu diesem speziellen Bild?

Das ist er übrigens wirklich.

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bild zeigt eine historische Schwarz-Weiß-Fotografie einer Person, die auf einem einfachen Holzschlitten sitzt. Der Hintergrund deutet auf eine winterliche Landschaft hin, wahrscheinlich in den Bergen, da die Hügel im Hintergrund mit Schnee bedeckt sind. Die Person trägt klassische Winterkleidung, einschließlich eines Mantels und einer Art Hut, was auf eine Aufnahme in den frühen bis mittleren 20. Jahrhunderten hindeuten könnte. Der Gesichtsausdruck der Person ist ernst, und sie scheint direkt in die Kamera zu schauen, was dem Foto eine formelle und fast nachdenkliche Atmosphäre gibt. Der Schlitten selbst wirkt robust, mit einer deutlichen Konstruktion, die für den Transport auf Schnee ausgelegt ist. Es ist ein interessantes historisches Bild, das einen Einblick in die Freizeitaktivitäten und die Mode einer vergangenen Ära gibt.

SirAndiusNr2  11.01.2024, 23:26

Wie elegant du vermeidest wesentliche Details zu erwähnen.

Eisenschlumpf  12.01.2024, 10:21
@SirAndiusNr2

Das ist eine gute Bildbeschreibung mit vereinzelt subjektiven Beschreibungen. Was fehlt Dir an wesentlichen Details und wie kommst Du auf elegante Vermeidung?

SirAndiusNr2  12.01.2024, 13:30
@Eisenschlumpf

Naja, einer der großen Kriegsverbrecher des letzten Jahrhunderts, wer die Weltgeschichte veränderte und für eines der einschneiden Ereignisse verantwortlich ist, welches nur einmal alle 100 Jahre gibt.

Glaube das ist ein wichtiges Detail was man erwähnen sollte. Durch das fehlen wirkt das iwie merkwürdig. Das erinnert mich an eine Folge aus einer Spielshow aus den 60er. Alle haben es gesehen. Alle sehen es sich an. Jedem ist es klar. Die Stimmung ist sehr merkwürdig. Die Männer sind angespannt, wissen nicht wohin sie schauen sollen. Der Moderator traut sich endlich ihr es zu sagen.... Man konnte ihre Brüste durch das Hemd sehen. Alle lachten, die Anspannung und merkwürdig Stimmung verschwand. Dann konnten alle in der üblichen fröhlichen Stimmung, trotz sichtbarer Brüste was zu der Zeit in der Situation wohl normalerweise undenkbar war, einfach weiter machen.

Der Rest ist tatsächlich recht interessant geschrieben. Das regt evtl andere dazu an sich Fotos genauer anzusehen. Nicht nur Hitler und dann weiter.

Eisenschlumpf  12.01.2024, 13:33
@SirAndiusNr2

Dass es der Hitler ist, ist schon vorher klar gewesen. Der Fragesteller spielt selbst darauf an:

Das ist er übrigens wirklich.

Zu der Zeit, als die Aufnahme entstanden ist, war er noch nicht relevant.

Für die Fotografie an sich mit einer objektiven Bildbeschreibung kann als irrelevant betrachtet werden, ob es der Hitler ist, weil er da nichts hitlertypisches tut.

Auch wenn du sagst, dass er es wirklich ist, ist es wohl doch eher nur eine Parodie. Zumal das Foto etwas bearbeitet wirkt. Der Kopf erscheint bei genauerem Hinschauen doch etwas arg groß 😅

Abgesehen davon wirkt der Rest des Bildes dann wie eine Aufnahme aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts also so um 1900 rum.

Inkognito-Nutzer   12.01.2024, 10:21

Leider hat ein eifriger Nutzer meine Quelle löschen lassen. Hier ist sie:

https://youtu.be/i1lc7FYU54M

Noidea333  12.01.2024, 10:25
@Inkognito-Fragesteller

Trotzdem. Auch damals wurden Fotos schon bearbeitet und bei der Google-Bildsuche erscheint es auch unter den Stichworten "Parodie". Von daher: Für mich wirkt es nicht echt. Da ändert sich auch nichts an meiner Meinung, wenn es von irgendjemandem in irgendeinem Buch oder Youtube-Video kommentarlos verwendet wird.

Inkognito-Nutzer   12.01.2024, 10:26
@Noidea333

Professor Felton achter eigentlich auf seine Quellen. Andere User hier halten es auch für relativ authentisch.

Noidea333  12.01.2024, 10:28
@Inkognito-Fragesteller

Na ja, dann sollte man versuchen nachzuforschen, in welchen Zusammenhängen dieses Foto in anderen Berichten verwendet wird. Ich finde, dass man dann schon etwas mehr im Internet finden müsste. So wirkt es immer noch unglaubwürdig auf mich.

An dem Bild ist nichts speziell, damals war es nicht unüblich, dass auch Erwachsene Schlitten fuhren.
Das es sich um eine Szene aus dem Privatlebens eines späteren Diktator handeln soll, macht diese Bild auch nicht spezieller - sofern es denn wirklich echt ist (von diesem BIld gibt es kaum Quellen und wenn, dann stimmen Jahreszahl und angebliche Photographin nicht überein).

Das sog Armband habe ich übrigens als Naht eines Handschuhs interpretiert

Das Bild gibt mir Skiurlaub Vibes und erinnert mich an das Badezimmer meiner Oma.

Es ist ein angenehm scharfes Bild und die Belichtung wurde brilliant ausbalanciert

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Setze mich oft und gerne damit auseinander

Das ist nicht Hitler, sondern jemand, der ihn darstellen will.

Gungrasshopper  12.01.2024, 10:14

Nein, es wohl tatsächlich Hitler! Jedenfall hat Joachim Fest dieses Bild in seiner Hitlerbiographie verwendet!