Was ist eure Lösung für das Fermie-paradox?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ganz was anderes und zwar ..... ! 50%
die Entfernungen sind zu groß 30%
die Alien verstecken sich! 20%
es gibt nur uns mit Intelligenz 0%
es gibt nur hier Leben 0%
Die Aliens sind schon ausgestorben 0%

7 Antworten

Ganz was anderes und zwar ..... !

Das hängt wahrscheinlich von zwei Faktoren ab. 1. Das habitable Alter des Universums, demnach wäre unsere Zivilisation sehr weit fortgeschritten, evtl. sogar die fortschrittlichste Zivilisation der Milchstraße. 2. Hochentwickelte Zivilisationen sind extremst selten und sie sind zu weit voneinander entfernt, also eher in unterschiedlichen Galaxien und nicht in der gleichen.

Ganz was anderes und zwar ..... !

Es ist nicht meine Lösung, sondern Konsens in der Wissenschaft. Einige deiner Antwortmöglichkeiten treffen zu. Sie könnten entweder so weit von uns entfernt sein, das es nie zu einem persönlichen Kontakt kommen wird, falls nicht noch bahnbrechende Entdeckungen gemacht werden, was sehr schnelles reisen anbetrifft. Man geht davon aus, das die Entstehung von Leben an sehr vielen Orten stattfinden könnte, aber eben viel Zeit braucht. Genügend viele Generationen von Sternen mussten erst mal genügend schwere Elemente produzieren. Diese mussten sich in der habitablen Zone ihrer Galaxis befinden. Es mussten sich Planeten bilden, mit den geeigneten Eigenschaften, etc. Bei uns hat das Leben, als es entstanden war, auch erst mal ein paar Milliarden Jahre im Einzellerstadium verbracht. Woanders könnte das so geblieben sein. Vielleicht gehören wir momentan zu den am weitesten entwickelten Spezies, die es gibt? Wer weiss. Ich denke, das der günstige Zeitbereich für die Entstehung von intelligenten und kommunikationsfähigen Spezies im Rahmen von einigen hundert Millionen Jahren geschieht, oder geschehen ist. Alles andere müssen wir abwarten.

die Entfernungen sind zu groß

Ich musste das erstmal googlen, ich habe das einfach mal wörtlich aufgeführt:

Das Fermi-Paradoxon ist eine Bezeichnung für das Ergebnis von Überlegungen des Physikers Enrico Fermi aus dem Jahr 1950. Fermi ging davon aus, dass es extraterrestrische Intelligenz gibt, die technisch hochentwickelte Zivilisationen über Millionen von Jahren aufrechterhalten kann. In dieser Zeitspanne sollte es theoretisch mittels interstellarer Raumfahrt möglich sein, die gesamte Galaxie zu kolonisieren – und der Wahrscheinlichkeit nach sollte dies bereits geschehen sein. Dass dennoch die Suche nach den Spuren von außerirdischem Leben bisher erfolglos blieb, erschien ihm paradox und als Hinweis darauf, entweder die Annahmen oder die Beobachtungen infrage zu stellen.

Einerseits dürfte man wohl davon ausgehen, dass die "räumlichen" Entfernungen theoretisch (noch) zu groß sind und unsere technischen Möglichkeiten (noch) zu gering, um von der Erde aktiv ausgehend evtl. bemannten außerirdischen Alien-Raumschiffen oder solchen unbemannten Alien-Sonden im Kontakt zu begegnen.

Bis jetzt haben wir es bemannt ja auch nur bis zum Erd-Mond geschafft (angeblich zumindest). Es gibt aber auch zum erdnahen Mond einige sehr stichhaltige Indizien, dass Aliens schon auf dem Mond bzw. im Bereich des Mondes anwesend waren und es vermutlich weiterhin aktiv sind. Mag sein dass der Mond sogar bewohnt ist, d.h. vermutlich auf der erdabgewandten Seite und evtl. dort unter der Mondoberfläche.

Einige durchaus seriöse TV- bzw. Internet-Dokus sprechen begründeterweise sogar davon, dass es vermutlich schon ca. in den nächsten 3-5 Jahren zu einer offiziellen diesbezüglichen Alien-Veröffentlichung von Regierungsseiten aus kommen wird. Das muss natürlich sehr gut und sorgsam bedacht vorbereitet sein, vor allem um keine mögliche Panik zu verbreiten. Der öffentliche Druck von außen nimmt diesbez. zu...!

Zudem gibt es - vor allem seit Mitte der 1940er Jahre - viele an ungefälschten UFO-Sichtungen, welche - zumindest einer einstelligen Prozentzahl im Kern der Sache entsprechend - eindeutig darauf hindeuten, dass "Aliens" im erdnahen und ebenso im mondnahen Bereich anwesend waren bzw. aktiv sind. Da ist nichts von zu leugnen !

Ob bzw. wann es aber zu einem nachweislichen Kontakt kommt hängt nicht nur von der irdischen Menschheit und unseren diesbezüglich begrenzten Möglichkeiten ab, sondern ob und wann es die "Aliens" selbst auch für insgesamt angebracht halten.

Zudem stellt sich die Frage, welche Möglichkeiten haben Aliens, welche uns evtl. um tausende, -zig oder hunderttausende, ja Millionen von Jahren voraus sind !!? D.h. ist ein interdimensionales Eindringen bzw. ein einseitiger Kontakt möglich, welchen wir - anhand unserer (noch) enwicklungsmäßig deutlichen Begrenztheit - wohl gar nicht bemerken würden ! Aliens könnten sich über gewisse Zeitspannen über die "normale" Körperform hinaus - als reine Geistwesen - weiterentwickelt haben. Leider denken die allermeisten Menschen nicht soweit, die wollen nur glauben, was sie sehen und/oder wissenschaftlich "beweisen" können - typisch irdisch-denkend-begrenzter Mensch !

Woher ich das weiß:Recherche
die Alien verstecken sich!

Die "dark forest hypothesis" klingt für mich sehr einleuchtend. Und ja, die Entfernungen sind einfach gigantisch.

Ganz was anderes und zwar ..... !

Zwangsläufig eine Kombination aus mehreren Gründen.

Die einen Aliens sind technisch weit hinter uns zurück und gar nicht in der Lage, sich zu melden bzw. wissen noch gar nicht, dass es uns gibt, die anderen sind entweder bereits ausgestorben oder nicht an Kontakten interessiert oder einfach zu weit entfernt.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby