Themenspecial 20. Juli 2022
Tag der Weltraumforschung
Alles zum Themenspecial

Theorien zum Fermi-Paradox?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur weil sich noch niemand bei uns gemeldet hat, heißt es ja nicht, dass es keine außerirdischen Zivilisationen gibt. Vielleicht suchen die alle möglichen Regionen des Universums ab und haben ihre Antennen bloß noch nicht auf die Erde gerichtet. All die Überlegungen und auch Formeln und Berechnungen wie die Drake-Formel sind ja eher Versuche einer Abschätzung, wobei die vielen Variablen kein finales Ergebnis zulassen. Ich vertraue da der Mehrheit der Fachwelt, dass es wohl irgendwo da draußen entwickeltes Leben geben wird – wobei ich in letzter Zeit durch die Rare-Earth-Theorie etwas nachdenklich geworden bin. Aber warten wir mal die Ergebnisse der Exoplaneten-Untersuchungen des Webb-Teleskops ab.

Wo sie sind? Es könnte eine ganz simple und einfache Antwort geben. Nämlich das wir momentan eine der am weitesten entwickelten Spezies wären, die sich entwickelt hat. Also könnte es sein, das es noch dauert.