Was ist eure Lieblingsherrscherfamilien?

5 Antworten

Sehr spannend finde ich die Staufer. Sie schafften es relativ schnell aus der Bedeutungslosigkeit an die Spitze des Staates und hatten sehr bedeutende Kaiser in der kurzen Phase bevor das Geschlecht dann erlosch. Friedrich Barbarossa ist sicher der bekanntest. Mein Favorit ist jedoch Friedrich II. Sein Kreuzzug der Diplomatie https://www.deutschlandfunk.de/vor-790-jahren-kaiser-friedrich-ii-bricht-zu-einem-kreuzzug-100.html statt Kampf imponiert mich. Sein wissenschaftliches Werk über Falken https://de.wikipedia.org/wiki/De_arte_venandi_cum_avibus ebenfalls.

Interessant finde ich das Adelsgeschlecht der Este. Ihre Anfänge beginnen schon mit der Völkerwanderung, wo sie nach Italien gelangten. Schon im 7. Jahrhundert waren sie Burgherren und ihre Stadt in Venetien trägt bis heute dort ihren Namen. Markgraf Adalbero Azzo II. starb mit fast hundert Jahren 1097 und alle drei Söhne wurden Stammväter bedeutender Geschlechter. Der älteste wurde Stammvater der jüngeren Welfenlinie, der nächste der jüngeren Linie der Grafen von Maine und der dritte wurde der Stammvater der jüngeren Linie der Markgrafen von Este. Das ist meines Erachtens einmalig.

Die Bernadottes und die Bourbonen.

Wobei ich die Geschichte des schwedischen Königshauses am nettesten finde.
Mal eben nen Franzosen adoptiert, damit es im Land weiter ein Königshaus geben kann... 😂

Die Gates sind ganz weit vorne. Und danach die Bezos.

Ich gestehe, dass ich keine habe. Aber ich schäme mich dafür

KarlGrande
Fragesteller

Ist ok.

EdgarWibeau  22.11.2023, 20:51

einsicht, der 1. weg zur besserung er ist, junger padawan